"Ganz in Weiß": Fest für die ganze Familie

EVENT Hochzeitsmessen in Schwarzenberg und Wernesgrün

ganz-in-weiss-fest-fuer-die-ganze-familie
Bei einer früheren Hochzeitsmesse in der Ritter-Georg-Halle. Foto: Armin Leischel/Archiv

Schwarzenberg/Wernesgrün. Wenn am 14. und 15. Oktober von 13 bis 18 Uhr die nächste Schwarzenberger Hochzeitsmesse stattfindet, dann gibt es erneut einen Ortswechsel. Unter dem Motto - neue Zeit, neuer Standort, gleiche Messe - will Cornelia Unger von der Werbegemeinschaft Ring Center die Hochzeitsmesse in diesem Jahr direkt ins Haus holen. Die Tradition der Schwarzenberger Hochzeitsmesse lange zurück. Viele Jahre war das Gasthaus Neuwelt Austragungsort. Der Schwarzenberger Ratskeller sah zweimal zwischendurch heiratswillige Pärchen. Später ging es auch in die Ritter-Georg-Halle, die im Dezember 2000 eingeweiht wurde.

Die Mutter aller Messen

Übrigens gilt die Schwarzenberger Hochzeitsmesse im Westerzgebirge so etwas wie die Mutter aller Messen. Sie war die erste ihrer Art in der Region. "Ganz in Weiß" heißt noch immer das Motto, wenn sich die Braut mit ihrem Bräutigam das Ja-Wort geben. So auch am Wochenende, wenn in den die Räume der ehemaligen Diskothek und des Rolls Royce jeweils um 14 und 16 Uhr Braut- und Festmodenschauen stattfinden.

Am Samstag wird die Sängerin Luise Egermann zu Gast sein und am Sonntag wird zwischen 13.30 und 15 Uhr Ritter Georg mit seinem Burgfräulein Edelweiß erwartet. Die Geschäfte überraschen mit eigenen Aktionen und dazu gibt es natürlich den verkaufsoffenen Sonntag. Für die Kinder gibt es Hüpfburg, Popcorn und Zirkus. Aber diesmal ist es ein ganz besonderer Zirkus. Es ist nämlich ein Zirkus nur mit Ballons.

Zweite Auflage in diesem Jahr

Es ist bereits die zweite Hochzeitsmesse, die in diesem Jahr im Wernesgrüner Brauerei-Gutshof stattfindet. Diesen Sonntag öffnet die Messe ab 10.30 Uhr ihre Pforten und Heiratswillige können sich umschauen und von den zahlreichen Ausstellern in der Biertenne und im Saustall beraten lassen. Der Eintritt ist frei. Besucher können sich viele Ideen für ihren schönsten Tag im Leben mitnehmen und sich inspirieren lassen. Das besondere Highlight ist die Modenschau, die für 11, 14 und 16.30 Uhr auf dem Programm steht. Auch wird es eine Lasershow geben zur Hochzeitsmesse in Wernesgrün.