Gastgeber aus Schneeberg holen drei Goldmedaillen

Turnen 140 Teilnehmer bei den Kreisturnspielen am Start

Schneeberg. 

Schneeberg. In der Turnhalle des Herder-Gymnasiums in Schneeberg ist jetzt der Turnnachwuchs bei den Kreisturnspielen in den Wettstreit getreten mit dem Ziel, möglichst gute Leistungen abzuliefern und sich für die Bezirksebene zu qualifizieren.

Siegreiche Teilnehmende

Insgesamt waren 140 Teilnehmer am Start und allein vom gastgebenden SV Schneeberg waren es 30 Aktive und man hat einige Medaillen abgeräumt. Für Amira Oertel vom SV Schneeberg ist es die erste Medaille. Die Sechsjährige hat sich in der AK 7 und jünger in der Pflicht den ersten Platz erturnt. Amira Oertel ist jetzt gut 1,5 Jahre beim Turnen: "Mir macht das Turnen Spaß. Mein Lieblingsgerät ist der Balken." Über den Erfolg jetzt freut sie sich riesig: "Es ist cool, die erste Goldmedaille zu bekommen." Ariane Oertel, die früher selbst aktiv geturnt hat, freut sich, dass ihre Tochter in ihre Fußstapfen tritt: "Nach dem Erfolg jetzt ist es dann auch das erste Mal, dass Amira sich auf Bezirksebene beweisen muss und das ist schon anspruchsvoll." Aus Schneeberger Sicht ebenfalls Gold geholt haben Annika Schwarz (LK4 14-15 Jahre) und Josi Skeide (LK3 18-29 Jahre). Für den SV Schneeberg gab es zudem noch einmal Silber und viermal Bronze. "Es ist wichtig, dass es wieder eine normale Saison gibt. Die Mädels müssen Wettkampferfahrung sammeln und auch die Erfahrung machen, vor Publikum anzutreten", sagt Susann Egermann von der Abteilung Turnen des SV Schneeberg. Die Mädels, die sich für die Bezirksebene qualifiziert haben, haben wenig Zeit, sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten und an den Elementen zu feilen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion