Gastgeber überrollen Spitzenreiter in der Silberlandhalle

Handball Annaberger Handballer schlagen Plauen ein Schnippchen

Annaberg. 

Annaberg. Am vergangenen Wochenende empfing der HC Annaberg Buchholz (HCAB) in der Silberlandhalle zum Rückrundenstart in der Bezirksklasse Chemnitz West die zweite Auswahl des HC Einheit Plauen. Die Westsachsen standen vor der Partie mit nur einem Minuspunkt ungeschlagen auf Platz 1.

Überraschende Partie

Noch in der Hinrunden-Begegnung Mitte Oktober waren die Adam-Ries-Städter in Plauen mit 15:22 untergegangen. Die Schützlinge Felix Schneiders wollten den Spieß nun umdrehen. Dass das Ergebnis am Ende mit 27:21 so deutlich ausfällt, damit hätte allerdings keiner gerechnet. Trainer Felix Schneider sagte: "Schon in der Kabine war den Spielern anzumerken, dass sie heute dieses Spiel gewinnen wollen, Körpersprache und Wille stimmten. Von der ersten Minute war man präsent auf dem Spielfeld. Aus einer klug organisierten Abwehr um Paul Zimmermann und Max Müller entwickelte sich ein flüssiges Spiel nach vorn. Zum Teil wurden lehrbuchreife Spielzüge erfolgreich vorgetragen. Nahezu jeder Wurf aufs Tor war ein Treffer." Vor allem Max Lötsch und Stanley Otto setzten zu Beginn die entscheidenden Impulse. In der Abwehr ließ man den Plauenern nur wenig Spielraum zur Entfaltung, verschob konsequent und trat frühzeitig heraus. Und dann gab es noch einen glänzend aufgelegten Felix Steiner im Tor mit einer überragenden Quote an diesem Tag. So leuchtete trotz Auszeit der Gäste in der 17. Minute ein 12:2 von der Anzeigetafel. Nach der 20. Minute ließ die Konzentration bei den Annabergern etwas nach, Plauen konnte bis zum Halbzeitpfiff auf 17:8 verkürzen. Doch allen Spieler und Betreuern war klar, dass die Gäste die drohende Niederlage in der zweiten Hälfte nicht einfach in Kauf nehmen und das Tempo auf das gegnerische Tor forcieren werden. Der HCAB war allerdings auf dem Posten und störte geschickt immer wieder die blitzschnellen Angriffe der Plauener. Bis zur 40. Minute hielt man das hohe Tempo und vergrößerte den Vorsprung auf 22:11. Der Trainer samt Ersatzbank fieberte regelrecht mit. Bei den noch 20 verbleibenden Minuten war schon eine Vorentscheidung gefallen. Doch das zehrte auch an den Kräften der Spieler und erhöhte die Fehlerquote aufseiten der Gastgeber. Der Trainer sagte: "Vor allem im Angriff haben wir einige gute Chancen ausgelassen. Über acht Minuten kein Tor, auch weil der Plauener Schlussmann immer besser ins Spiel kam." Die sich ergebenden Kontermöglichkeiten nutzten die Gäste konsequent. So war der Vorsprung in der 52. Minute auf einmal auf fünf Tore zum 23:18 zusammengeschmolzen. Schließlich aber fand die Mannschaft aus der Bergstadt wieder in die Spur und verwaltete den Vorsprung bis zum Abpfiff. Am Ende hieß es dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung 27:21.

Platzierung

Mit dem Sieg rückt der HCAB von Platz 4 auf Platz 2 vor und hat die Möglichkeit, diesen in am kommenden Samstag im unmittelbaren Verfolgerduell bei Plauen Oberlosa 3 zu festigen. Die Begegnung beginnt 14.00 Uhr. thf

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion