• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Gastronomen mit flammendem Appell: "Wir lassen uns nicht unterkriegen"

Wirtschaft Abenteuer Bergwerk und Gaststätte "Huthaus" muss alle Mettenschichten 2020 absagen

Deutschkatharinenberg. 

Im Abenteuer Bergwerk Bernsteinzimmer und Gaststätte "Huthaus" in Deutschkatharinenberg ist es heimelig. Chefin Mandy Wagner und ihr Ehemann Jens samt Team haben aus der Huthausgasstätte ein Schmuckstück gemacht. Und besonders jetzt, in der Adventszeit, erlebt der Besucher ein weihnachtliches Ambiente, das einfach nur verzaubert. Wenn es denn jemand sehen könnte! Doch aufgrund der neuen Corona-Regeln wird dies kaum möglich sein. Noch schlimmer, alle Mettenschichten und auch der 20. Dezember mit den Bergsängern müssen abgesagt werden. Mandy und Jens Wagner haben dazu ein herzergreifendes Statement abgegeben: "Was ist das für eine Zeit wo ganze Branchen mit Berufsverboten und Zwangsschließungen konfrontiert werden, wo man wie ein Bettelmann um Hilfen flehen muss, wo Frohsinn und der gesunde Menschenverstand scheinbar flächendeckend unterdrückt werden sollen. Das Erzgebirge - eine Region, welche über Jahrhunderte durch verschiedenste Ereignisse immer wieder am Abgrund stand, ist immer noch da. Warum? Weil es immer wieder Menschen gab und gibt die verwurzelt mit ihrer Haamit sind, die nach jedem Tal auch immer wieder den Aufstieg sehen. Die, wie der Bergmann einst, mit Beharrlichkeit, Gottvertrauen und Mut durchs Leben gehen. Zugegeben, momentan fällt das recht schwer. Aber wir sind frohen Mutes das wir gemeinsam alles überstehen." Und genau das ist der Tenor der Beiden.

"Jetzt geht wieder nichts mehr und der Ausfall ist unglaublich. Uns fehlen die Gäste und die Reisebusse. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen, wir geben nicht auf und versuchen auch unsere Leute zu halten. Im Advent halten wir uns mit einem Abholservice über Wasser. Doch sobald wir loslegen dürfen, sind wir da, und wenn es nur eine Woche im Dezember ist. Wir bauen auf Euch. Lasst uns nicht im Stich, wenn es wieder losgehen kann."



Prospekte