• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Gaudi und Spannung beim Schützenfest

Event Rübenauer Schützenfest steigt am nächsten Samstag

Rübenau. 

Rübenau. Was wäre Rübenau ohne sein legendäres Schützenfest? Einfach um einen ungewöhnlichen Höhepunkt ärmer. Am nächsten Samstag, dem 21. Juli ist es wieder soweit. Dann steigt in dem Ort am Erzgebirgskamm das 42. Rübenauer Schützenfest.

Vogelschießen - Vorverkauf am Freitag

Wie immer findet das Schützenfest auf dem Festplatz an der Bergschänke sowie im vereinseigenen Festzelt statt. Dort erfolgt am Freitag um 19 Uhr der Kartenvorverkauf für das Vogelschießen. Samstag startet dann das beliebte Schützenfest mit einem bunten Programm. Dabei beginnt der Tag wieder ganz traditionell mit der Abholung des alten Schützenkönigs um 9.30 Uhr vom Dorfplatz zum Festplatz an der Bergschänke.

Diesmal ist es Karl-Heinz Hetze, der derzeit noch amtierende Schützenkönig, dem diese besondere Ehre zuteil wird. Er schoss im vergangenen Jahr den Vogel ab. Um 13 Uhr erfolgt die Eröffnung des Vogelschießens mit Böllerschießen. Natürlich können sich alle am Schützenfest beteiligen, denn es gibt wie gewohnt ein Vogelschießen mit Preisen für Jedermann.

Wer wird Kinderkönig?

Dass auch Kinder recht treffsicher sein können, zeigt das Kindervogelschießen mit Ehrung des Kinderkönigs. Zum Programm gehört ebenfalls das Luftgewehrschießen mit Preisschießen. Um 15 Uhr steht dann der Höhepunkt auf dem Programm: Es steigt das Vogelschießen um den Titel des Schützenkönigs. 20 Uhr wird der neue Schützenkönigs 2018 geehrt und ab 20.15 Uhr erfolgt der gemütliche Ausklang des Schützenfestes im Festzelt.

"Wie alle Jahre dürfen sich die großen und kleinen Schützen auf lukrative Preise freuen. Der Schützenverein hat keine Kosten gescheut und sponsert die Preise. Die Vereinsfrauen backen wieder leckeren Kuchen und auch der Bauhof der Stadt Marienberg hilft beim Aufbau", weiß Gottfried Steyer vom Schützenverein. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt und die Kinder können sich auf der Hüpfburg austoben. Der SV Rübenau freut sich auf viele Besucher.



Prospekte