Geballte Geschichte und Tradition auf fünf Zentimetern im Durchmesser

Jubiläum Stadt Schneeberg stellt Jubiläumsmedaille anlässlich 550 Jahre vor

Schneeberg. 

Schneeberg. "Es ist beachtlich und fasziniert mich, was alles auf fünf Zentimetern im Durchmesser untergebracht werden konnte", sagt Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert. Anlässlich 550 Jahre Schneeberg ist jetzt für die Bergstadt eine Jubiläumsmedaille in dieser Größe durch die Freiberger Münzfreunde vorgestellt worden. "Was die Motive angeht, gibt es so viel in Schneeberg, da hätte man gut und gern eine dritte und vierte Münzseite gestalten können", erklärt Helmut Herholz, Vorsitzender der Freiberger Münzfreunde.

Alleinstellungsmerkmal von Schneeberg

Man musste sich entscheiden und hat eine Auswahl getroffen, die Typisches und Alleinstellungsmerkmale zeigt. Eine historische Stadtansicht von Schneeberg, das Stadtwappen, das von zwei Bergknappen gehalten und von den Jahreszahlen 1471 und 2021 flankiert wird - so zeigt sich die Vorderseite der Medaille. Dort ist zudem die Wappenseite eines Engeltalers von 1553 abgebildet für die Schneeberger Münzstätte. Abgebildet werden außerdem Schlägel und Eisen, der Hüttenbesteck und in ovaler Darstellung das Siegel der "Blau-Farben-Compagnie" von 1869. Auf der Rückseite der Medaille ist das Festmahl von Herzog Albrecht unter Tage im Jahre 1477 nach dem Vorbild einer romantischen Darstellung aus dem 19. Jahrhundert abgebildet. Darüber freut sich Bürgermeister Ingo Seifert besonderes. Das sei ein Alleinstellungsmerkmal von Schneeberg, was man viel zu wenig nach außen trage als Besonderheit der Stadt.

Die Medaille eines besonderen Jubiläums

Die Schneeberger Medaille ist die fünfte in der Serie zur Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří, welche die Freiberger Münzfreunde angeschoben haben - für Freiberg, Schwarzenberg, Joachimsthal und Marienberg gibt es bereits eine. Es ist die Medaille eines besonderen Jubiläums. Auch dahingehend, wie Ingo Seifert sagt, dass man sich später einmal erinnern wird, dass es ein Jubiläum war, was man nicht richtig feiern konnte. Die Schneeberger Jubiläumsmedaille hat eine Auflage von 500 Stück. Aufgelegt worden ist sie als Silber-Medaille für 130 Euro und als Variante in Kaiserzinn für 30 Euro. Interessierte können sich an den Bürgerservice im Schneeberger Rathaus wenden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion