Geburtstagsfeier mit "De Bernsteine"

Konzert Junge Leute machen Mundart im modernen Design

geburtstagsfeier-mit-de-bernsteine
Percee Hetzel sowie Anna und Tom Wagner (v.l.) sind "De Bernsteineln". Sie feiern am 22. Oktober Geburtstag. Foto: Jan Görner

Deutschkatharinenberg. "De Bernsteine" feiern am 22. Oktober im Huthaus es Fortunastollns ihren fünften Geburtstag. Unterstützt werden die drei jungen Musiker dabei vom Erzgebirgsensemble Aue mit Steffen Kind, vom Mundartsprecher Hans Unger, dem Zithervirtuosen aus Oberwiesenthal Thomas Baldauf und dem Comedian André Reichl. Punkt 16 Uhr startet die Feier. In den vergangenen Jahren haben sie vor allem viel gelernt, wie ihr Manager Jens Wagner betonte. Auch Erfolge konnten Anna und Tom Wagner sowie Percee Hetzel für sich verbuchen.

Schule steht im Vordergrund

Erinnert sei an dieser Stelle an Platz Neun des Deutschmusik Song Contest vor zwei Jahren. Erzgebirgische Mundart im Modernen Design ist und bleibt ihr Anliegen. Ihr Publikum finden sie daher in mehreren Generationen. Musik ist aber längst nicht alles, was im Leben der drei jungen Leute eine Rolle spielt. Percee steht vor dem Abitur, Tom wird die zehnte Klasse abschließen und Anna geht mittlerweile in die neunte Klasse. Die Schule steht für die Musiker im Vordergrund. Daher haben "De Bernsteine" ihr Repertoire im zurückliegenden Jahr nicht vorrangig erweitert, sondern gefestigt.

Jens Wagner schreibt alle Songs selbst

"Es liegen schon noch einige Titel auf dem Schreibtisch. Dazu kommen wir schon noch", so Jens Wagner. Er schreibt die Lieder immer noch selbst. Fallen sie bei den dreien durch, dann fliegen sie in den Papierkorb. Kommen sie an, dann werden sie einstudiert. Tickets für die Geburtstagsfeier gibt es unter anderem im Huthaus des Besucherbergwerks oder online unter www.de-bernsteine.de.