Geld im Lichtblick-Zentrum bestens angelegt

Förderung Staatsminister informierte sich, wie Förderungen im Erzgebirge eingesetzt wurden

Niederlauterstein. 

Niederlauterstein. "Sehr beeindruckend", so die ersten Worte des Sächsischen Staatsministers für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, als er am 2. Dezember das Dorfgemeinschaftszentrum des CVJM Lichtblick e.V. in Niederlauterstein betrat. Sein Besuch hier zielte darin, sich im Erzgebirgskreis über drei Projekte der ländlichen Entwicklung zu informieren, die der Freistaat mit verschiedenen Instrumenten unterstützt. So machte er Station in Mildenau, Seiffen und Niederlauterstein und sagte: "Unsere Förderprogramme LEADER und Vitale Ortskerne sowie unser Ideenwettbewerb unterstützen wirksam die ländliche Entwicklung hier im Erzgebirge. Jedes dieser Instrumente bietet spezifische Angebote, die in der Region aktiv aufgegriffen wurden. Die daraus resultierenden Projekte ergänzen sich hervorragend".

Zentrum der Vereinsarbeit geschaffen

Gerade in Niederlauterstein gelang es, durch eine LEADEER-Förderung in Höhe von 100.000 Euro, erhebliche Eigenleistungen und beachtliche Spenden ein Zentrum mit einem breiten Format an Angeboten für die Menschen zu schaffen. "Das Gebäude wurde zur Basis und zum Zentrum unserer Vereinsarbeit. Es bringt und schweißt Leute verschiedenster Altersgruppen zusammen", betonte Vereinschef Stefan Macher.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion