Gelenauer Jubiläum: Sogar Peter Maffay ist dabei

Festwoche Das Event bietet ab dem 23. Juni ein buntes Programm für Jung und Alt

Gelenau. 

Gelenau. Schon lange dauert die Vorbereitung auf den 750. Geburtstag der Gemeinde Gelenau, nun wird es langsam ernst. "Man kann das Kribbeln schon spüren", sagt Bürgermeister Knut Schreiter, der die Kommune dank der intensiven Arbeit des Festkomitees sowie unzählige Helfer gut vorbereitet sieht. "Es wird ein buntes Programm für Jung und Alt", verspricht Schreiter mit Blick auf die Festlichkeiten die am 23. Juni beginnen und bis zum 2. Juli andauern werden.

 

Highlights gibt es schon eher

 

Höhepunkte im Ort wird es aber schon eher geben. So steigen beispielsweise am 16. und 17. Juni mit den German Masters die Deutschen Senioren-Meisterschaften der Ringer im Gelenauer Sportareal. Außerdem ist noch vor dem Jubiläum die Vorstellung eines Kinderbuches geplant, das sich mit Gelenauer Traditionen beschäftig. Auch am 28. Juni werden Kinderbücher eine wichtige Rolle spielen, denn dann präsentieren Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay in Begleitung von Illustratorin Joëlle Tourlonias Auszüge aus ihren gemeinsamen Kinderbüchern "Anouk, die nachts auf Reisen geht" und "Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft". Sie werden bei dieser bereits ausverkauften Veranstaltung außerdem Kindern Rede und Antwort stehen.

 

Jeder Tag steht unter einem Motto

 

Doch Höhepunkte wird es noch viele andere geben. "Zehn Tage wollen wir feiern, wobei jeder Tag unter einem anderen Motto stehen wird", erklärt der Bürgermeister. Nach der Eröffnung am Freitag, den 23. Juni, geht es zum Beispiel los mit dem Tag der Orchester. Es folgen der Familientag sowie der Tag der Historie. Danach rücken Sport, Kinder, Senioren und die Jugend in den Fokus. Auch das Klassentreffen der Generationen am zweiten Festwochenende verspricht viel Freude. Höhepunkt ist "De Räs durch Gäln - Kommt sperrguschen" - dann werden historische Plätze von Gelenau zu neuem Leben erweckt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion