Gelenauer Jubiläum wird mit neuer Modekollektion eingeläutet

750-Jahr-Feier Bürger können sich mit Kleidung und Souvenirs ausstatten

Gelenau. 

Gelenau. Noch sind es viereinhalb Monate bis zur großen Festwoche, in der Gelenau sein 750-jähriges Bestehen feiert. Allerdings sollen sich die Festlichkeiten nicht nur auf die Tage vom 23. Juni bis zum 2. Juli beschränken. "Das Ganze Jahr ist ein Grund zum Feiern", betont Bürgermeister Knut Schreiter, der auch auf Höhepunkte außerhalb der Festwoche wie die Deutsche Kettensäge-Meisterschaft im Speedcarving Anfang September verweist. Außerdem können sich Gelenauer und alle diejenigen, die sich mit dem Ort identifizieren, schon jetzt mit entsprechender Kleidung ausstatten. Gelegenheit dazu bietet eine neue Kollektion.

Bunte Farbtupfer im grauen Alltag

"Erste Bestellungen liegen uns bereits vor", sagt Gemeinde-Mitarbeiterin Stephanie Wolf, die gemeinsam mit Nancy Müller die organisatorischen Fäden in der Hand hält. Die beiden Frauen kümmern sich um die Organisation des Jubiläums und wollten dieses unbedingt mit Souvenirs und modischen Accessoires bereichern. Taschen, Mützen, T-Shirts, Hoodies - das alles kann man seit Anfang Februar bei der Gemeinde bestellen. Darauf zu sehen ist das Logo "Gelenau erleben", das mit einem großen bunten Farbspritzer versehen ist. "Wir wollten etwas Frische reinbringen", sagt Stephanie Wolf über das Projekt, das in Kooperation mit einer regionalen Textilfirma in die Tat umgesetzt wurde.

Prototypen sorgen für Aufsehen

Dass die neuen Angebote gut ankommen würden, hatten bereits die "Drei tollen Tage" im vergangenen Herbst gezeigt. Bei diesem Dorffest trugen die jungen Damen bereits einige Prototypen der neuen Kollektion und wurden nach eigenen Angaben häufig darauf angesprochen. Ein weiterer Grund, der sie auf eine große Nachfrage hoffen lässt, ist die Tatsache, dass sich die Angebote nicht allein auf die 750-Jahr-Feier beziehen. Die konkrete Zahl findet sich fast nirgends. "Das heißt, man kann die Shirts also immer tragen", sagt Nancy Müller, die selbst auch oft einen der neuen Hoodies trägt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion