Gelenauer Ringer feilen am Traumstart

Ringen RSK geht mit weißer Weste ins Spitzenduell gegen Potsdam

Gelenau. 

Gelenau. Ringer-Fans im Erzgebirge können sich am kommenden Wochenende auf einen echten Spitzenkampf freuen. Schließlich empfängt mit dem RSK Gelenau am Samstag, 19.30 Uhr, der Tabellendritte der Regionalliga Mitteldeutschland den Spitzenreiter RC Germania Potsdam. Beide Mannschaften sind - genau wie Bundesliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue - in dieser Saison noch ungeschlagen und haben 4:0 Punkte auf dem Konto. "Bis auf Aue können wir an einem guten Tag jede Mannschaft in dieser Liga schlagen", gibt sich RSK-Trainer Björn Lehnert selbstbewusst und ehrgeizig.

 

In Luckenwalde den Bann gebrochen

 

Ein Grund für den Gelenauer Optimismus ist sicherlich der starke Auftritt zuletzt beim 1. Luckenwalder SC. Obwohl sich Lehnert im Vorfeld nicht erinnern konnte, wann die Erzgebirger zum letzten Mal in Brandenburg gewonnen hatten, war die Neuauflage dieses Duells bereits nach acht von zehn Einzelduellen entschieden. Gleich im ersten Kampf wurden die Weichen gestellt, denn Haydar Afshar (57 kg) konnte den bundesliga-erfahrenen Sven Cammin mit 6:1 besiegen. James Schreiner (61 kg), Hassan Ismail (66 kg), Marius Megier (71 kg), Fabian Jänicke (86 kg) und Kamil Wojciechowski (98 kg) brachten den Auswärtserfolg dann mit weiteren Siegen unter Dach und Fach.

 

Spannung garantiert

 

"Es wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft", lobt Lehnert die Einstellung seiner Schützlinge. Dennoch ist ihm auch bewusst, dass die Personalsituation auf gegnerischer Seite ebenfalls dazu beitrug, den Bann zu brechen. "Luckenwalde hat seinen Kader verjüngt, verfügt aber immer noch über eine gute Mannschaft", so die Einschätzung des Gelenauer Trainers. Einen unerwarteten Spitzen-Athleten zauberte der LSC nicht aus dem Hut. Und Lehnert hofft, dass am Samstag auch die Potsdamer keine überraschende Verstärkung auf der Gelenauer Matte aufbieten können. Denn wieder wartet wohl ein spannender Kampf, in dem jeder Punkt zählt.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion