• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Gelungene Teichfest-Premiere auf dem Wasser

Rückblick Veranstaltung des Kulturvereins Schlößchen kam sehr gut an

Schlößchen. 

Schlößchen. Über eine gelungene Premiere hat sich der Kulturverein Schlößchen gefreut. Laut der Vorsitzenden Michaela Gläs kam das 1. Teichfest "besser an als wir erwartet hatten". Mehr als 200 Besucher verfolgten, wie bei der Wasser-Rallye auf dem Gewässer neben dem Generationenhaus "Lebensbaum" elf Teilnehmer um die Bestzeit paddelten. Doch dieser außergewöhnliche Wettkampf mit liebevoll gestalteten Badewannen war nur einer von vielen Höhepunkten. Schließlich dauerte die gesamte Veranstaltung zwei Tage und hatte für alle Geschmäcker etwas zu bieten.

Ein buntes Programm mit Musik und Rallye

Während auf dem Wasser Ronny Mauersberger und Thomas Melzer den Sieg bejubelten - in ihrer "White Pearl" hatten sie nach zwei Durchgängen die Bestzeit aufzuweisen - sorgte an Land vor allem DJ Power Lenz für Stimmung. Er fungierte nicht nur als Moderator der Rallye, sondern brachte auch das Festzelt zum Beben. Dies lag freilich auch an vielen anderen Mitwirkenden. So hatten mehrere Kinder aus dem Ort den Mut, bei einer Talentshow zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Zur Unterhaltung trugen außerdem einige Mitglieder des Kulturvereins bei, die als "Wildecker Herzbuben" und "De Randfichten" auf die Bühne kamen.

Weil das Feedback aller Beteiligten so positiv war, wird das Teichfest auf jeden Fall eine Fortsetzung finden - allerdings erst in zwei Jahren. "Wir wollen, dass es etwas Besonderes bleibt. Wenn etwas öfter stattfindet, wird es schneller langweilig", sagt Michaela Gläs. So bleibt ihr und dem Verein auch mehr Zeit zur Vorbereitung. Dies trifft übrigens auch auf Amtsbergs Bürgermeister Sylvio Krause zu, der sich für die nächste Wasser-Rallye bereits angemeldet hat. Offenbar kam er auf den Geschmack, als er mit DJ Power Lenz im Tutti-Frutti-Boot eine Proberunde auf dem Teich drehte.



Prospekte