Gemeinsam den Abschlag üben

Golf 1. Family-Cup sorgt in Zschopau für strahlende Gesichter

gemeinsam-den-abschlag-ueben
Riccardo Sachse und seine Tochter Lisa (Mitte) gehörten bei der Premiere des Family-Cups zu den besten Spielern. Foto: Andreas Bauer

Zschopau. Nachwuchsarbeit wird auf der Golfanlage Zschopau groß geschrieben. Unter anderem kooperiert der Verein im Rahmen des bundesweiten Projekts "Abschlag Schule" mit mehreren Schulen der Region. Doch auch in der Freizeit gehen Kinder gern auf die Spielbahnen, wie gerade bei einem besonderen Turnier zu erleben war.

Der erstmals ausgetragene Family-Cup lockte Vertreter verschiedener Generationen an den Start, um gemeinsam den Ball mit möglichst wenigen Schlägen im Loch zu versenken. Mutter oder Vater wechselten sich nach jedem Schlag mit dem Kind ab. "Es geht darum, die Familie zusammenzubringen", erklärt Riccardo Sachse, der die zündende Idee für diese außergewöhnliche Veranstaltung hatte.

Als Familie gemeinsam Zeit verbringen

Als Familienvater weiß der 49-jährige Annaberger ganz genau, wie viel Freude das gemeinsame Spielen mit sich bringt. "In unserer Familie ist es so, dass wir sonntags nach dem Frühstück fast immer zusammen eine Runde drehen", erklärt Riccardo Sachse, der gern auf der Zschopauer Neun-Loch-Anlage unterwegs ist. Auch seine Frau und seine beiden Töchter genießen die sportliche Herausforderung vor einer herrlichen Landschaft.

Es geht um Spaß, aber auch um den Ehrgeiz. "Einmal im Urlaub an der Ostsee haben wir uns sogar spontan einen Pokal besorgt", sagt der Annaberger über das Familienduell. Daraus wurde nun der Family-Cup, der die 20 Teilnehmer bei seiner Premiere begeisterte.

Motivierend war für die Kinder, dass ihre Schläge genauso zählten wie die der Erwachsenen. Oft blickte man danach in stolz funkelnde Augen und strahlende Gesichter. Das Turnier kam bei allen Beteiligten so gut an, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird. Außerdem ist ab 2018 ein wöchentlicher Termin für das Nachwuchs-Training vorgesehen. Wer will, kann sich schon jetzt sonntags ab 14.00 Uhr im Schnuppergolf ausprobieren.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben