• Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Erzgebirge
Vogtland

"Genieße den Tag" ist das Motto in Thum

namensgebung Neues "Café ohne Namen" heißt jetzt "Carpe Diem"

Thum . Das Cafè "ohne Namen" in Thum am Markt, hat einen Namen bekommen und lädt als "Carpe Diem" zum Verweilen ein. Mit Bäckerei und Café eröffnete die Erzgebirgische Landbäckerei Drebach (ELB) am 1. Juli ihre nunmehr 25. Filiale. Und da das Café keinen Namen hatte, startete die ELB eine große Mitmachaktion. Geschäftsführerin Angela Gluth freut sich riesig über die große Resonanz der Teilnehmer: "Wir haben zirka 300 Einsendungen bekommen. Fünf davon kamen nochmals intern sowie über unser Backstuben- Ranking in die engere Wahl. Dazu gehörten Namen wie 'Bürgerblick', Café Rosemarie' oder 'Backhasen-Café'. 'Carpe Diem' war schließlich der Siegername. Übersetzt heißt das 'Genieße den Tag'. Schon die alten Römer haben gewusst, was wirklich wichtig ist." Namensgeberin ist Tina Feist aus Thum. Sie setzte mitten im Erzgebirge auf die Moderne und gewann ein ganzes Jahr lang jede Woche ein Brot gratis. Zur offiziellen Namenseinweihung war auch Thums Bürgermeister Matthias Brändel vor Ort. Er lobte: "Besser als mit dem neuen Café hätte es nicht kommen können, denn unser Markt wird einmal mehr wiederbelebt und die Stadt erhält ein freundlicheres Gesicht. Leere Schaufenster bilden immer blinde Augen und das ist nicht gut für eine Stadt. An der Ausstattung des Cafés sieht man auch gleich, dass den beiden Geschäftsführerinnen, Angela Gluth und Rosemarie Haase, die Kreativität im Blut liegt." Firmengründerin Rosemarie Haase hat die Nachfolge für die ELB an ihre Tochter Angela Gluth weitergegeben. Doch noch immer schlägt ihr Herz für die Firma "Der Slogan 'Nutze den Tag' ist auch mein Lebensmotto. Als junge Frau ging ich zwei Jahre auf die Walz. Das hat mich geprägt, weil man dabei Demut gelehrt bekommt. Und so halte ich es auch mit unserem Unternehmen. Bescheidenheit und Vorbildwirkung sind für mich ganz wichtig", verrät die Seniorchefin. ru