• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Gesunde Möbel aus dem Erzgebirge

Wirtschaft Firma für Barfußschuhe erweitert ihre Produktpalette

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Die Ursache für viele gesundheitliche Probleme, wie beispielsweise Rücken- und Schulterschmerzen oder auch Gelenkbeschwerden, ist falsches Sitzen, insbesondere im Auto. Frank Demann betreibt zudem eine Faszientherapie in Leipzig, bei der er falsche Körperhaltungen seiner Patienten behandelt.

Firma vertreibt bereits erfolgreich Schuhe

Aus dieser Motivation heraus entwickelten Sindy Demann und ihr Ex-Mann und Kollege Frank Demann die Idee, ein eigenes Sitzmöbel auf den Markt zu bringen. "Dazu haben wir vor zwei Jahren zwei Produktdesigner beauftragt. Einer von ihnen hat sogar an der Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg studiert. Sie sollten einen Stuhl entwickeln, der eine gerade und harte Oberfläche hat, um aufrecht zu sitzen.

Eine ungerade und weiche Oberfläche sorgt hingegen für eine ungesunde Sitzhaltung", sagt Sindy Demann, die sich 2010 mit ihrer eigenen Firma für Barfußschuhe namens Senmotic selbstständig gemacht hat. Die Sitzfläche des speziellen Möbelstücks sollte zudem beweglich sein, damit auch der Körper beweglich bleibt und nicht steif wird. Außerdem musste der Stuhl höhenverstellbar sein und ein schickes Design vorweisen.

"Der Stuhl wurde erstmalig auf der Designermesse "Designer`s Open" im Oktober 2017 in Leipzig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Produktion der ersten 50 Stühle soll schließlich im September 2018 beginnen. "Diese sind bereits alle verkauft", berichtet Sindy Demann. In Zukunft planen die 39-Jährige und ihr Kollege auch noch weitere Ausführungen des Stuhls mit Rollen, kleiner Sitzlehne und verschiedenen Farben. Außerdem wollen sie im Herbst 2018 einen Schreibtisch für gesundes Arbeiten auf den Markt bringen.

Neben dem Sitzmöbel und dem Schreibtisch sind auch weitere gesunde Möbel, wie beispielsweise ein Bett, geplant. "Wir stellen alle unsere Möbel nach der Devise ökologisch, biomechanisch und schickes Design her", sagt Sindy Demann.



Prospekte