Gewinnausschüttung aus der "Route 169"

Spende Vereine und Patenkinder bekommen Spenden überreicht

Stützengrün. 

Stützengrün. Die 2. Auflage "Route 169" in Stützengrün, ein Festwochenende von Bürgern für Bürger, ist ein voller Erfolg gewesen. "Das Konzept ist so aufgegangen, wie wir uns das vorgestellt haben. Vereine haben sofort ihre Hilfe und Unterstützung zugesagt. Beim Fest im September war eine sehr gute Stimmung. Die Leute haben es genossen, einmal abschalten und ein bisschen Normalität genießen zu können. Jetzt im Nachgang betrachtet, hat das Fest das gebracht, was wir wollten", erklärt Viola Bock, die als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit zum Organisationsteam gehört.

Dankbar für jede Hilfe

Das Fest stemmen die Stützengrüner aus eigener Kraft - da das Organisationsteam aus nur neun Leuten besteht, ist man dankbar für die Hilfe der Vereine, sodass viele fleißige Helfer mit angepackt haben. Im Einsatz war letztendlich eine Crew von über 100 Leuten. "Das Ganze bringt Zusammenhalt und ein Gemeinschaftsgefühl. Allein dadurch, dass sie gemeinsam mit anpacken und zum Schluss gemeinsam feiern, rücken auch die Vereine näher zusammen", freut sich Alexander Jäckel vom Organisationsteam.

25.000 Euro eingenommen

Der Gewinn aus der Veranstaltung geht zu 100 Prozent in die Region zurück. In diesem Jahr ist eine Summe in Höhe von 25.000 Euro zusammen gekommen, die in Form von Spenden jetzt vor Weihnachten ausgeschüttet werden konnte. In erster Linie profitieren die 17 Vereine, die mitgewirkt haben, aber genauso auch die Grundschule Stützengrün und die Kindertagesstätten "Waldwichtel" und "Mäusekiste". Und man unterstützt damit drei Patenkinder, die durch eine schwere und unheilbare Krankheit im Alltag eingeschränkt sind.

Zwei Patenkinder werden unterstützt

Mitorganisator Kay Seidel sagt: "Persönlich liegen mir besonders die Kinder am Herzen. Wir haben wieder zwei Patenkinder auserkoren, ein kleiner Junge, der an der Schmetterlingskrankheit leidet und ein Junge, der durch eine schwere Form der Epilepsie eingeschränkt ist. Und da die Vereine einen so tollen Job gemacht haben, besteht die Möglichkeit, ein drittes Patenkind zu unterstützen, dass an Mukoviszidose leidet." Für alle Beteiligten ist die Gewinnausschüttung ein schönes Geschenk zu Weihnachten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion