Girls-Day in der Polizeifachschule in Schneeberg

Job Berufsorientierung vor Ort

Schneeberg. 

Schneeberg. Der Girls-Day bietet Schülerinnen die Möglichkeit in Berufe reinzuschnuppern, die traditionell eher von Männern dominiert werden. Die Polizeifachschule in Schneeberg hat eine sehr positive Resonanz erfahren auf das Angebot.

Ein Job mit vielen Karrieremöglichkeiten

Mit vor Ort Polizeiobermeisterin Lisa Klöser, Berufsberaterin der Polizeidirektion Zwickau. Sie spricht davon, dass man gut ein Drittel Frauenanteil hat bei der Polizei: "Der Reiz am Polizeiberuf ist die Vielfältigkeit und man hat viele Karrieremöglichkeiten. Es gibt eine sehr gute Ausbildung, die auf den Berufsalltag vorbereitet und auch später gibt es Trainings und Weiterbildungen, um gut gerüstet zu sein."

Abwechslungsreicher Beruf

Frauen bei der Polizei sieht Lisa Klöser positiv: "Die Kommunikation und Teamfähigkeit liegt auch den Damen und sie haben oftmals auch ein anderes Feingefühl in bestimmten Situationen." Vivian Trautner aus Zwickau steckt gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Die Polizeimeisteranwärterin sagt: "Die Polizei hat mich schon immer interessiert. Ich habe einen abwechslungsreichen Beruf gesucht und das ist genau das, was Polizei ausmacht. Auch im Team zu arbeiten, gefällt mir und es ist schön, Menschen zu helfen. Es ist auf jeden Fall spannend, schon in der Ausbildung."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion