Gold für 1,42 Meter - Patricia Beck staubt ab

Sport Senioren erkämpfen auf nationaler Ebene Medaillen

gold-fuer-1-42-meter-patricia-beck-staubt-ab
Mit einer Höhe von 1,42 Meter gewann die Großolbersdorferin Patricia Beck den Wettbewerb der Altersklasse W 12. Foto: A. Bauer

Erfurt/Großolbersdorf. Sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene ist am Wochenende die Hallensaison der Leichtathleten zu Ende gegangen. Für die Vertreter der höheren Jahrgänge ging es dabei noch einmal um alles, denn in Erfurt wurden die Deutschen Hallen-Meisterschafen der Senioren ausgetragen. Mit dabei waren auch drei Vertreter aus der Region.

Mit zwei Goldmedaillen sorgte Dominik Lewin für Furore. Der M-35-Starter des LV 90 Erzgebirge war weder mit der Kugel (14,32 Meter) noch mit dem Diskus (47,06 Meter) zu schlagen. Im Speerwerfen komplettierte er als Zweiter (55,41 Meter) seine Medaillensammlung.

Aufs Podest schafften es auch zwei Vertreterinnen des SV 1870 Großolbersdorf, darunter ebenso eine Wurf-Expertin. Die Rede ist von Manja Groß, die im Hammerwerfen der Altersklasse W 35 mit 41,70 Metern Bronze gewann. Der Rückstand auf Platz 2 betrug dabei nur 13 Zentimeter.

Elke Grahnert durfte sich über Silber freuen. Die Marienbergerin, die für den SV 1870 startet, wurde über 60 Meter Hürden in 12,23 Sekunden Vizemeisterin. "Darüber habe ich mich riesig gefreut, zumal ich mich gegenüber der Landesmeisterschaft in Chemnitz um eine Zehntel steigern konnte", sagt die Silber-Gewinnerin, die mit den Plätzen 4 (Kugel/8,63 Meter) und 5 (Hochsprung/1,17 Meter) ihren guten Wettkampf abrundete.

Auch daheim in Großolbersdorf ging es auf Höhenjagd: Beim 35. Hochsprung mit Musik sorgte Svenja Koban vom TSV Elektronik Gornsdorf als W-13-Siegerin mit 1,54 Meter für den absoluten Höhepunkt. Aus den Reihen der Gastgeber ragte Patricia Beck heraus, die mit 1,42 Metern in der W 12 gewann. Für den LV 90 Erzgebirge erzielte M-13-Sieger Paul Heymann (1,48 Meter) den besten Wert. Insgesamt nahmen reichlich 30 Nachwuchssportler aus fünf Vereinen an dieser Kreismeisterschaft teil.