Gornau zurück im kulturellen Alltag

Kirmes Nach langer Pause feiert die Gemeinde nun drei Tage lang

Gornau. 

Gornau. Wie überall flackerte das kulturelle "Feuer" auch in Gornau während der vergangenen beiden Jahre nur kurzzeitig auf. Wenn es Bürgermeister Nico Wollnitzke mal kurz mit den Karnevalisten aus dem Ortsteil Dittmannsdorf zu tun bekam, war das schon ein Highlight. Auch die dortige Laienspielgruppe konnte - wenn überhaupt - nur vor begrenztem Publikum ihr Können auf der Bühne beweisen. Doch mit der Kirmes kehrt an diesem ersten September-Wochenende der kulturelle Alltag nach Gornau zurück. Endlich kann wieder so unbeschwert gefeiert werden wie früher.

Der Sportverein feiert 130-jähriges Bestehen

Aufgrund des Jubiläums, das die Sportler des SV Germania Gornau 130 Jahre nach ihrer Gründung feiern, fallen die Feierlichkeiten sogar noch etwas umfangreicher aus als sonst. So treffen beispielsweise die Oldies des Vereins am Samstag, 16 Uhr, auf eine Fußball-Auswahl von Hitradio RTL. Bereits am Samstagvormittag dürfen die Nachwuchskicker des SV Germania ran. Doch gute Stimmung ist schon ab Freitagabend garantiert, denn 18 Uhr beginnt das bunte Treiben mit den Schaustellern. Und 20 Uhr gibt es dann noch den Lampionumzug, ehe der Abend auf dem Dorfplatz mit Musik und Feuerschale ausklingt.

Buntes Programm im und am Festzelt

Am Samstagnachmittag gehört die Bühne vielen Protagonisten. Dazu gehören nicht nur "Experten" wie Bauchredner Jürgen, DJ-Double Ötzi oder die Witzschdorfer Funkengarde. Ab 15 Uhr rücken beispielsweise auch die Kinder Kita "Kunterbunt" mit einer Aufführung ins Rampenlicht. Ähnlich abwechslungsreich geht es am Sonntag zu, wenn 11 Uhr der Frühschoppen mit Gulaschkanone und Blasmusik beginnt. Auch danach ist im und um das Festzelt herum buntes Treiben angesagt. So gibt es beispielsweise auch eine Keramikwerkstatt, eine Kinderschminkecke sowie einen Erlebnisparcours.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion