Graffitiwandbild heißt Willkommen

Botschaft Jede Nationalität ist in Neukirchen erwünscht

Neukirchen. 

Neukirchen. Für die Grundschule ist auf Wunsch des Fördervereins ein neues Wandbild entstanden, um Integration erlebbar zu machen. "Wir haben vorgegeben, dass das Wort 'Willkommen' in verschiedenen Sprachen enthalten sein soll, da die Bürger aus Neukirchen und Adorf aus insgesamt 32 verschiedenen Nationen kommen", sagt Anne-Katrin Fiß, Vorstandsmitglied des Fördervereins der Grundschule. Für die Umsetzung des Projektes erhielt der Verein eine Förderung in Höhe von 2000 Euro von der Leader-Region "Tor zum Erzgebirge" im Rahmen des Ideenwettbewerbes. Außerdem gab die Gemeinde weitere 1500 Euro dazu.

Ideen durch Workshops

Die Schüler haben im Vorfeld ihre Ideen zum Thema Integration im Rahmen eines viertägigen Workshops zusammengetragen. Der Graffitikünstler Benjamin Knoblauch alias "Garlix" hat daraufhin eine Vielzahl der Ideen aufgegriffen und ein Kunstwerk auf Alutafeln gesprüht, damit das Bild auch in das neue Schulgebäude mit umziehen kann. Das 3,80 mal 2,00 Meter große Wandbild wird in den nächsten Tagen im Eingangsbereich der Grundschule aufgehängt.

Auch die Lehrer wurden kreativ

Um den Schülern den Unterschied zwischen Graffitischmierereien und Graffitikunst zu zeigen, haben die 217 Kinder und 20 Lehrer unter Anleitung auch eine eigene Leinwand mit den Maßen 40 mal 60 Zentimeter gestaltet. Dabei bekamen sie auch einen Einblick in die verschiedenen Techniken, beispielsweise wie die Farben gemischt werden oder wie Ausbesserungen möglich sind. Am Ende durfte jeder sein eigenes Graffitikunstwerk mit nach Hause nehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion