Grill-Aktion in Anlehnung des 550. Stadtjubiläums

Aktion Schneeberger Bürgermeister hat 550 Bratwürste gesponsert

Schneeberg. 

Schneeberg. Auf dem Keilberg in Schneeberg hat zum Ostersamstag der Grill förmlich geglüht - Bürgermeister Ingo Seifert hat eine Aktion angeschoben bei der 550 von ihm gesponserte Bratwürste aufgelegt worden sind. Seifert sagt: "Es gibt seit drei Jahren einen Freundeskreis, der sich um den Keilbergturm kümmert - der ihn pflegt und dafür sorgt, dass er begehbar bleibt. Selbst an Feiertagen wird der Turm auf- und zugeschlossen." Das nächste Projekt steht bereits an: vom Hochbehälter aus soll der Turm demnächst beleuchtet werden. "Das kostet alles Geld und ich möchte das ehrenamtliche Engagement honorieren. Da kam mir die Idee mit der Grill-Aktion. Wir hatten das 550. Stadtjubiläum, was wir leider nicht feiern konnten. Die Zahl 550 hatte ich im Kopf und habe mir gesagt ich sponsere 550 Bratwürste", erklärt Seifert.

Spenden für Pflege und Keilbergturm angedacht

Neben dem Grill stand eine Spendenbox, wo jeder etwas einwerfen konnte. Der Erlös wird in die Pflege und den Erhalt des Keilbergturmes fließen. Mirko Salewsky, der von Freunden unterstützt wird, hat den Hut auf für die Pflegschaft des Turmes: "Das Geld soll zum einen für das Beleuchtungsprojekt verwendet werden und zum anderen für Innenarbeiten und Restaurationen." Die Grill-Aktion hatte auch einen weiteren Hintergrund, wie Ingo Seifert sagt: "Ich wollte, dass die Leute zum Ostersamstag raus an die frische Luft gehen, wieder einmal den Weg auf den Keilberg finden und die Zeit genießen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion