Großartige Bergparade am 3. Advent in Marienberg

Tradition Tausende säumten die Straßen

Marienberg. 

Marienberg. Zur Bergparade am 3. Advent in Marienberg meinte es Petrus recht gut. Zwar knackig kalt, dafür wirkte das Spektakel unter einer prächtigen weißen Haube doppelt schön. Groß und Klein säumten die Straßen, als über 500 Trachtenträger und Musiker vorbeizogen. "Zwei Jahre schon musste in dieser Sache pausiert werden. Jetzt kommt wieder Bewegung in diese schöne Tradition", freute sich Oberbürgermeister Andrè Heinrich.

2022 gab es bereits eine Parade

In diesem Jahr durften die Marienberger schon einmal eine wunderbare Parade in ihrer Stadt erleben. Sie fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum statt. Auch damals gastierte der sächsische Staatsminister des Innern, Armin Schuster, hier. Das Marienberger Stadtoberhaupt hatte ihm angeraten, dass er sich im Erzgebirge öfter sehen lassen möge, wenn er möchte, dass ihn die Leute hier als Politiker ernst nehmen sollen. "Nun bin ich wieder da", lachte er, überbrachte gleichzeitig die Wünsche von Ministerpräsident Michael Kretschmer und gab zudem zu, das weihnachtliche Flair im Erzgebirge hautnah erleben zu wollen.

Traditionelle Bergzeremoniell vorm Rathaus

Den Höhepunkt der Bergparade bildete das traditionelle Bergzeremoniell vor dem Rathaus. Hinterher wurde der Nachmittag von vielen noch zu einem Bummel über den gemütlichen und wunderschön gestalteten Weihnachtsmarkt - der übrigens in einer Woche zu Ende geht - genutzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion