In Oelsnitz kam es am Sonntagmorgen kurz nach 3 Uhr zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst. Hintergrund war die Meldung über eine Massenschlägerei mit rund 15 beteiligten Personen. Da zunächst von mehreren Verletzten, darunter zwei Schwerverletzten, ausgegangen wurde, alarmierte die Leitstelle zahlreiche Einsatzkräfte.
Kräfte aus mehreren Regionen im Einsatz
Polizeieinheiten aus Stollberg, Aue, Chemnitz sowie der Autobahnpolizei machten sich umgehend auf den Weg zum Stadiongelände. Auch der Rettungsdienst rückte mit einem Großaufgebot an - darunter mehrere Rettungs- und Notarztwagen aus verschiedenen Orten.
Lage vor Ort zunächst unübersichtlich
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich die Situation zunächst unübersichtlich. Entgegen der ersten Meldungen gab es jedoch keine Schwerverletzten. Zwei Personen wiesen leichte Verletzungen auf, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Hintergrund offenbar private Feier
Nach ersten Informationen soll es sich um eine Geburtstagsfeier gehandelt haben, bei der eine unerwünschte Personengruppe auftauchte. Wie es genau zu der Auseinandersetzung kam und wie viele Personen tatsächlich beteiligt waren, ist derzeit unklar.
Die Polizei hat die Untersuchungen aufgenommen. Sowohl der Ablauf des Vorfalls als auch die Hintergründe der Auseinandersetzung sind nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Update der Polizei vom 22. Februar, gegen 10.30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag kam es vor einem Vereinsheim in der Straße Waldweg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen fünf jungen Männern im Alter von 19 bis 22 Jahren, bei welcher zwei der Gruppierung leichte Verletzungen erlitten.
Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte sich ein männliches Trio im Alter von 19-22 gegen 03:20 Uhr zu dem Vereinsheim begeben, in welchem eine Feierlichkeit stattfand. In der Folge kam es vor dem Vereinsgebäude zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Gästen der Feierlichkeit und der dreiköpfigen Gruppierung. Die verbale Streitigkeit mündete letztlich in Handgreiflichkeiten zwischen dem Trio und zwei Gästen, wobei der 20- und 21-jährige Besucher der Feierlichkeit leichte Verletzungen erlitten, welche jedoch keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Zeugen der Auseinandersetzung verständigten die Polizei. Bei Eintreffen der alarmierten Beamten am Ort des Geschehens trafen die Beamten auf die beiden Leichtverletzten sowie mehrere Gäste der Feier. Die drei Tatverdächtigen waren bereits mit einem Pkw VW geflüchtet und konnten im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen im Umfeld nicht mehr gestellt werden. Die Polizei hat indes die Ermittlungen zum Körperverletzungsdelikt sowie den konkreten Tatumständen aufgenommen.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.




