Großeinsatz der Feuerwehr im Erzgebirge

Brand Vermuteter Scheunenbrand entpuppt sich als Lagerfeuer

Auerbach/Erz. 

Ein unangemeldetes Lagerfeuer hat am Dienstagabend gegen 20:26 Uhr für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Auerbach auf dem Burkhardtsdorfer Weg gesorgt. Der Eigentümer eines Hallenkomplexes hatte am Abend ein großes Lagerfeuer auf seinem Privatgelände entfacht. Da sich nebenan eine große Scheune sowie eine Halle befand, dachten Nachbarn, dass die Scheune oder die Halle in Flammen stehen würden. Umgehend wählten die Nachbarn den Notruf. Die zuständige Rettungsleitstelle in Chemnitz stufte den Notruf als Brand 4 ein, die höchste Alarmierungsstufe, und alarmierte daraufhin die Feuerwehren aus Auerbach, Hormserdorf, Gornsdorf, Thalheim, das Tanklöschfahrzeug von Burkhardtsdorf, den diensthabenden Kreisbrandmeister sowie die Polizei.

Entwarnung nach Eintreffen erster Einsatzkräfte

Die zuerst eintreffenden Kameraden aus Auerbach konnten schnell Entwarnung geben. Bei dem Brand handelte es sich um ein Lagerfeuer, welches nicht angemeldet wurde. Allerdings schlugen die Flammen zirka vier Meter in den Nachthimmel. Nach Absprache mit dem Eigentümer löschten die Kameraden das Feuer, da die Gefahr bestand das die Flammen auf angrenzende Gebäude übergreifen könnten. Zwei Trupps unter Atemschutz kamen dabei zum Einsatz. Diese löschten anfangs den Brand mit Wasser. Anschließend wurde dem Löschwasser, Netzmittel beigemischt. Die alarmierten Feuerwehren aus Thalheim, Hormserdorf, Burkhardtsdorf sowie Gornsdorf konnten den Einsatz abbrechen. An den Löscharbeiten waren 10 Kameraden der Feuerwehr Auerbach involviert. Dem Eigentümer erwartet nun eine Anzeige. Zudem wird er den Feuerwehreinsatz bezahlen müssen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion