Großes Wegenetz rund um Aue-Bad Schlema

Wandern Neue Karte für Terrainkurwege ist gestaltet worden

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Rund um Aue-Bad Schlema findet sich ein großes Wegenetz für Wanderlustige. Auch lassen sich spannende Lehrpfade, wie der Planetenwanderweg, der Bergbau- und Sanierungslehrpfad in Bad Schlema oder der Bergbaulehrpfad in Aue erkunden und dabei viel Wissenswertes erfahren. In Bad Schlema gibt es zudem ein großes Wegenetz für Terrainkuren. Diese Form der Bewegungstherapie unterstützt das Wohlbefinden und den Stoffwechsel durch einen Mix an individuell angepasster Belastung, Ganzkörpertraining, Freiluftaufenthalt und Landschaftserlebnissen, wie es seitens der Stadt Aue-Bad Schlema heißt. Zu diesen Terrainkurwegen ist jetzt eine neue Karte gestaltet worden.

Lydia Schlösinger ist seit September letzten Jahres in der Stadt Aue-Bad Schlema unter anderem auch die Beauftragte für Wanderwege: "Für die zwölf Terrainkurwege gab es eine Karte, die aber etwas veraltet war, mit viel Text versehen und die Darstellung war verbesserungswürdig. Wir haben uns entschlossen, diese neu aufzulegen, auch weil einige Streckenverläufe umgelegt worden sind." Aktuell ist die Karte im Druck und man hofft, so Schlösinger, dass sie kommende Woche zur Verfügung steht. Dann wird sie in der Gästeinformation Bad Schlema erhältlich sein. Die Erstauflage sind jetzt 1500 Stück und dann wird je nach Bedarf nachgedruckt. Auch sonst gibt es einiges zu entdecken in und um Aue-Bad Schlema. So nimmt beispielsweise ein rund 90 Kilometer langer Rundwanderweg, der die Städtebundkommunen im Silberberg verbindet, immer mehr Gestalt an. Unter dem Namen "W@anderbarer Silberberg" wird dieser ab Herbst ausgeschildert sein. In Aue wird ebenfalls an interessanten Wegen gearbeitet, den "Lila Herz Adern". Diese haben ihren Ausgangspunkt am "Lila Herz" auf dem Auer Altmarkt. Die Wandervorschläge sind über die APP "Erzgebirge Erleben" abrufbar und aktuell werden die Touren auch in der APP "outdooractive" eingepflegt. Weitere Infos gibt es hier 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion