Großolbersdorf: Turnierpremiere begeistert Zuschauer

Sport 30 Gespanne zeigen im Rahmen des Dorffestes ihr Können

Großolbersdorf. 

Großolbersdorf. Neben einem Gaudi-Sportfest hatte das diesjährige Großolbersdorfer Dorffest noch einen anderen sportlichen Höhepunkt zu bieten. Schließlich richtete der Reit- und Fahrverein St. Hubertus Großolbersdorf erstmals ein Fahrturnier für Ein- und Zweispänner aus. 30 Teilnehmer aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt folgten der Einladung. "Es waren sogar vier Kadersportler dabei", berichtet die Vereinsvorsitzende Nancy Schreiter, die von einer gelungenen Premiere sprach, zumal auch das Wetter bestens mitspielte.

Höhepunkt steigt unter Flutlicht

"Die Resonanz war super", sagt Nancy Schreiter, die sich ebenso über das hohe sportliche Niveau freute. So bekamen die Zuschauer in Großolbersdorf, wo seit diesem Jahr der sächsische Stützpunkt dieser Pferdesportparte zuhause ist, Hindernisfahren vom Feinsten zu sehen. Den Höhepunkt stellte dabei der Flutlichtwettbewerb dar, doch schon zuvor durfte das Publikum bei der Prüfung der Klasse A staunen. Dabei belegte Lokalmatadorin Hannah Schreiter, die zum sächsischen Kader gehört, mit Wiesenguts Aaliyah in der Wertung der Ponys einen guten 5. Platz. Ebenfalls wurde der Großrückerswalder Bernd Schaarschmidt mit Madita im Wettbewerb der Großpferde.

Lokalmatadorin unter Top 3

Zu den insgesamt 14 Wettbewerben gehörten aber auch Prüfungen für diejenigen, die noch nicht so lange an Fahrturnieren teilnehmen. Dazu gehörte beispielsweise Kristin Kreller vom RFV St. Hubertus. Sie durfte sich mit ihrem Pferd Casanova in der Klasse E über den 3. Platz freuen. Generell gab es bei den Gastgebern viele zufriedene Gesichter, denn die Premiere kam so gut an, dass eine Fortsetzung dieses Fahrturniers geplant ist. Neben dem Reitturnier, das am 16. und 17. September das Finale des Erzgebirgs-Cups darstellen wird, könnte somit nun jedes Jahr ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm stehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion