Großolbersdorfer Jubiläum bietet süße Überraschung

Vereinsgeburtstag SV 1870 freut sich über gelungenes Festprogramm und viele Ehrungen

Großolbersdorf. 

Großolbersdorf. Das ganz große Jubiläumsgeschenk ist ausgeblieben. Auf die Sanierung des örtlichen Sportplatzes müssen die Mitglieder des SV 1870 Großolbersdorf, die gerade - mit zweijähriger Corona-Verspätung - ihren 150. Vereinsgeburtstag gefeiert haben, noch etwas warten. "Ohne ein passendes Förderprogramm geht es nicht", sagte Bürgermeister Uwe Günther während der Festgala über das Projekt, das nach aktuellen Schätzungen wohl über 2 Millionen Euro kosten würde. Dafür gab es kurz darauf - quasi als Trost - einen neuen Sportplatz in Miniaturformat. Dabei handelte es sich um eine Torte, überreicht von André Zschocke vom Nachbarverein SG Hohndorf, der wie zahlreiche weitere Gäste Glückwünsche überbrachte.

Viele Ehrungen vorgenommen

Der grüne Leckerbissen war nur eins von vielen kleinen Präsenten, über die sich der Großolbersdorfer Verein beim Jubiläum freuen durfte. Unter anderem gehörte auch die Ehrenplakette des Bundespräsidenten dazu, mit der alle Vereine in dreistelligem Alter ausgezeichnet werden. "Es gab auch viele individuelle Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder", berichtet der Vereinsvorsitzende Philipp Richter. Unter anderem erhielt der langjährige Aktive, Trainer und Sektionsleiter Siegfried Seidel mit der Ehrenplakette des Landessportbundes die höchste sächsische Auszeichnung dieser Art für Einzelpersonen. Aber nicht nur wegen dieser Anerkennung für das Ehrenamt bezeichnete Richter die Festveranstaltung als vollauf gelungen. Wichtig war dem 31-Jährigen, dass so viele Aktive, Funktionäre und Helfer verschiedener Epochen gekommen waren: "Die Veranstaltung war wirklich sehr gut besucht."

Spendlauf erfüllt seinen Zweck

Wie wichtig dem SV 1870 der Zusammenhalt ist, war an allen zehn Tagen spürbar, an denen das Jubiläum gefeiert wurde. "Alle Sparten haben sich präsentiert, und jede Veranstaltung hatte ein gewisses Flair", so Richter. Unter anderem hatte die Frauensport-Sektion die 1. Großolbersdorfer Sportgeräte-Börse organisiert, bei der rund 90 Utensilien - von Jacken über Skier bis hin zum Ergometer - vermittelt wurden. Dazu kamen beispielsweise Raball- und Tischtennisturniere sowie Sportfeste. Auch die Fußballer des FSV 95 Scharfenstein/Großolbersdorf, die ihren 25. Geburtstag feierten, sowie der seit 60 Jahren bestehende Reit- und Fahrverein St. Hubertus Großolbersdorf trugen zum Programm bei. "Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, den Schulen und Kitas und den Musikern der Schallis hat super geklappt", sagt Richter, der sogar der Sanierung des Sportplatzes einen kleinen Schritt näher kam. Schließlich gehörte auch der alljährlich Spendenlauf für dieses Projekt zur Jubiläumswoche. "Seit 2017 sind dadurch schon über 40.000 Euro zusammengekommen", sagt der Vereinsvorsitzende, fügt jedoch hinzu: "Wir müssen Geduld zeigen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion