Großolbersdorfer Landesstützpunkt erhält Besuch vom Bundestrainer

Pferdesport Sächsische Kadersportler tranieren zwei Tage lang unter Anleitung von Weltmeister Dieter Lauterbach

Großolbersdorf. 

Großolbersdorf. Prominenter Besuch hat kürzlich auf der Reitanlage Groß in Großolbersdorf vorbeigeschaut. Die Rede ist von Dieter Lauterbach, dem Bundestrainer für Ein- und Zweispänner. Vier Weltmeisterschaftstitel hat der Pferdesport-Experte aus Hessen vorzuweisen: 2012, 2014 und 2016 gewann er jeweils Gold mit der Mannschaft, 2016 wurde er zudem Einzelweltmeister. Nun gibt er seine Erfahrungen an andere Sportler weiter, weshalb sein Weg nun auch ins Erzgebirge führte. Dort leitete Lauterbach einen Lehrgang für sächsische Kadersportler, die jünger sind als 25 Jahre.

Internationaler Standard erfüllt

Für die Reitanlage, die auch für den Reit- und Fahrverein Großolbersdorf eine wichtige Rolle spielt, war der prominente Besuch Beleg für eine außerordentliche Entwicklung. Schließlich sind die Erzgebirger seit Beginn dieses Jahres als Landesleistungsstützpunkt für die Disziplin Fahren eingestuft. "Unsere Dressurviereck entspricht mit einer Größe von 40 mal 80 Metern dem internationalen Standard", erklärt Kay Groß, der Betreiber der Anlage. Zusätzlich seien aber auch andere Faktoren wie Trainingsbedingungen, Sanitärbereich oder nahe gelegene Übernachtungsmöglichkeiten ausschlaggebend gewesen für die Einstufung: "Das Gesamtpaket muss stimmen."

Entwicklung begann 2005

Der Pferdesport, genauer gesagt die Disziplin Fahren, hat somit in Großolbersdorf eine neue Stufe erreicht. Und Groß hat daran immensen Anteil. Der 42-Jährige, der 2005 einen Trainerlehrgang absolvierte und seither selbst Kurse für das Ablegen des Fahrabzeichens und des Kutschenführerscheins leitet, ist auch im sächsischen Verband aktiv. Mindestens genauso wichtig ist aber die praktische Arbeit im heimischen Verein, so sich aktuell vier Sportler dem Fahren widmen. Als ambitioniertes Talent tut sich dabei Hannah Schreiter hervor, die nun auch mit Bundestrainer Dieter Lauterbach trainierte. Dessen Tipps sollen der 15-Jährigen helfen, um Ende Juli bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft gut abzuschneiden. Zuvor gibt es aber noch einen anderen Höhepunkt, denn am 3. Juni steht das 1. Großolbersdorfer Fahrturnier auf dem Programm.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion