Großrückerswalde: Sechsmal Gold für Fleisch- und Wurstspezialitäten

Erfolg Handwerksbetrieb räumt bei der "iss gut" mächtig ab

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Sechsmal Gold hat die Fleischerei Mario Findeisen aus Großrückerswalde beim sächsischen Wettbewerb "Iss gut" abgeräumt. Dabei handelt es sich um eine Fachmesse für das Gastgewerbe und Ernährungshandwerk. Die Großrückerswalder überzeugten mit ihrer Kochsalami mit Knoblauch, der Stülpnersalami, dem Nussknacker, dem Siliana-Schinkenspeck nach Südtiroler Art, der Haussalami und dem Kochschinken nach altdeutscher Art mit Fettrand.

Freude und Überraschung über großen Erfolg

Tradition und moderne Anforderungen gehen in dem Betrieb Hand in Hand. Über die Anerkennung in Form der Goldmedaillen hat er sich sehr gefreut. Mit solch großem Erfolg hätte der Erzgebirger jedoch nicht gerechnet. So häufig beteiligt sich der Betrieb nicht an Wettbewerben. Besondere Ereignisse oder Gründe wie das aktuell 30-jährige Firmenjubiläum veranlassen den Handwerksmeister nur hin und wieder dazu.

Belieferung durch Jäger der Region

Hochwertige Rohstoffe bilden die Grundlage für seine Fleisch- und Wurstprodukte. Deshalb schlachtet er das hier eingesetzte Rindfleisch ausschließlich selbst. Die Tiere stammen von den Landwirten aus dem Ort und der näheren Umgebung. Er bietet ihnen auch Lohnschlachtungs-Leistungen an. Außerdem gilt die Fleischerei als zertifizierter Wildverarbeitungsbetrieb. Die Jäger der Region liefern das Wild im Oberdorf an, bevor es vor Ort zu den bekannten Spezialitäten verarbeitet wird.

14 Mitarbeitende im Betrieb

Zur Firma gehören insgesamt 14 Mitarbeiter inklusive der Verkäuferinnen in den Filialen in Großrückerswalde und Marienberg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion