Grünaguti-Weibchen kam im "Dreier-Pack" nach Aue

Überraschung Zoo freut sich über zwei Jungtiere

Aue. 

Aue. Es gibt im Auer Zoo der Minis Bewohner, deren ursprüngliche Heimat Südamerika ist. Die Rede ist diesmal vom Azara-Aguti, auch Grünaguti genannt. Dieses Nagetier, das mit dem Meerschweinchen verwandt ist, kommt in subtropischen und tropischen Regenwäldern und Sümpfen Südamerikas vor. Diese Tiere leben paarweise oder in kleinen Familiengruppen. Zur Nahrung gehören Samen, Nüsse, Früchte, Knollen und auch andere Pflanzenteile.

Nach wenigen Tagen zu dritt im Gehege

In Fragen Nachwuchs, kommen in der Regel bis zu drei Nestflüchter zur Welt, die nach etwa vier Monaten entwöhnt werden. Die Tragzeit der Tiere beträgt 100 bis 120 Tage, wie Zootierpfleger Peter Hömke erklärt. In Aue hat man im Gehege, wo man vor Kurzem erst ein weiblichen Tier aus einem anderen Zoo dazugesetzt hat, eine süße Überraschung erlebt. "Das Grünaguti-Weibchen hat sich gleich die ersten Tage gut eingelebt und nach nicht einmal einer Woche gab es zwei Jungtiere. Da haben wir natürlich nicht schlecht gestaunt. Das Weibchen kam demnach schon im Dreier-Pack zu uns", schmunzelt Hömke.

Informationen für deinen Besuch im Zoo

Die Jungtiere sind mittlerweile schon mit im Gehege unterwegs und erfreuen sich bester Gesundheit. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und Einlass-Schluss ist 17:30 Uhr. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion