Grünhainichener Traditionsunternehmen beschreitet neue Wege

Kreativabende Angebot von "Wendt und Kühn" bietet Teilnehmern gestalterische Tipps für Dekorationen

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Dass auch ein Missverständnis etwas Positives bewirken kann, ist derzeit in Grünhainichen zu erleben. Einige Kunden des Traditionsunternehmens "Wendt und Kühn" glaubten dort, dass sie die grüne Dekoration für die aktuell sehr gefragten Osterhasen gleich mitnehmen könnten. "Aber die Osterkränze und Osterkörbchen sind nicht für den Verkauf gedacht. Wir bieten nur die Figuren", erklärt Mitarbeiterin Katja Findeisen, die sich mit ihren Kolleginnen daraufhin Gedanken machte. So entstand die Idee, Kreativabende zu organisieren, bei denen sich Teilnehmer unter fachmännischer Anleitung selbst ihre Dekoration basteln können.

Einfache Hilfsmittel reichen aus

"Es geht dabei sehr familiär zu. Verpflegung gibt es genügend, vor allem aber viele hilfreiche Tipps", sagt Katja Findeisen, die mit der Floristin Susan Schellenberg aus Krumhermersdorf eine echte Expertin an ihrer Seite hat. Bei der gelungenen Premiere des neuen Mitmach-Angebots zeigte sie den Teilnehmern, wie man aus einfachen Materialien und Hilfsmitteln schon mit wenigen Handgriffen wunderschöne Osterdekorationen herstellen kann. Ein Glas, das sonst womöglich im Glascontainer gelandet wäre, verwandelte sich dank frischer Zweige und Frühlingsblumen, die zunächst mit einem Gummi und dann mit einem Draht daran befestigt wurden, binnen kürzester Zeit in ein kleines natürliches Kunstwerk. Auch frisches Moos wurde verwendet, um eine faszinierende Kulisse für die Osterhasen von "Wendt und Kühn" herzustellen, die bei diesen Kreativabenden natürlich auch eine wichtige Rolle spielen.

Eine Strategie für die Zukunft

Nach der gelungenen Premiere folgen am 1. April und am 5. April die nächsten Kreativabende, für die man sich laut Katja Findeisen immer noch anmelden kann. Als Leiterin der Erlebniswelt von "Wendt und Kühn" will sie auch in Zukunft auf dieses Angebot setzen. Vor allem in der Weihnachtszeit könnte es weitere Kreativabende geben. "Und auch im Herbst lassen sich viele schöne Sachen basteln", sagt die 43-Jährige, die Mitmach-Angebote als wichtige Strategie einschätzt. "Es geht nicht nur darum, unsere Figuren zu sammeln und sie in die Schrankwand zu stellen. Irgendwann ist die Vitrine voll. Hier geht es mehr um das Erleben", erklärt Katja Findeisen, die durch die Kreativabende über eine neue Schiene Interesse wecken will. Schließlich sei Basteln nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion