• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Hüter der Wanderwege ziehen erste Bilanz

Engagement Dieter Langer und Bernd Walther setzen sich ein und haben mit Problemen zu kämpfen

Neukirchen/Adorf. 

Neukirchen/Adorf. Seit knapp zwei Jahren sind Dieter Langer und Bernd Walther die Wanderwegewarte von Neukirchen sowie dem Ortsteil Adorf. Mit ihrem Einsatz versuchen sie, die Wanderwege in der Gemeinde zu erhalten und zu verbessern. Bernd Walther läuft regelmäßig die Adorfer Wanderwege ab, um Gefahrenstellen und Beschädigungen aufzusuchen.

Vandalismus ist ein Problem

Seit seinem Amtsantritt wurde bereits ein neuer Wegweiser am Eisenweg Ecke Burkhardtsdorfer Straße angebracht. Außerdem ist entlang des Eisenweges eine Rundbank aufgestellt worden, um nach allen vier Seiten die Aussicht genießen zu können. "Für die Aufstellung der Rundbank erhielt ich im Vorfeld die Genehmigung von den Eigentümern des Grundstücks", so der 60-Jährige.

Für die Zukunft plant Bernd Walther das Aufstellen weiterer Sitzbänke und Wanderkarten. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit vom Kultur- und Heimatverein. Bei seiner Arbeit begegnet Bernd Walther aber auch einigen Problemen, wie beispielsweise dem Zerstören von Wegweisern, dem Ablagern von Müll und Hundehaufen. Aus diesem Grund wurde an den neuen Wegweisern extra ein Spender für Hundetüten angebracht.

Bänke für Neukirchen

Dieter Langer ist ebenfalls seit September 2016 im Amt. Er ist zuständig für das Wanderwegenetz in Neukirchen. "Die bisherigen fünf Wanderwegweiser waren allesamt morsch, weshalb ich sie durch Modelle aus Plastik ersetzt habe", erzählt der 64-Jährige. Er läuft ebenfalls regelmäßig das etwa vier Kilometer lange Wanderwegenetz in Neukirchen ab und schaut darauf, ob es Beschädigungen gibt.

Mit Vandalismus hat er in Neukirchen bislang noch nicht zu kämpfen, ebenso nicht mit Hundekot. Der Neukirchener sagt: "Es gibt bislang noch keine Bänke entlang der Wanderwege in Neukirchen, das habe ich mir zum Ziel gesetzt."



Prospekte