Händler bereiten buntes Programm in Zschopau vor

Fest Zweiter Zschopauer Frühling öffnet am 8. April

haendler-bereiten-buntes-programm-in-zschopau-vor
Tino Küchler startet mit einigen neuen Eissorten in den Frühling. Foto: Andreas Bauer

Zschopau. Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr erlebt der "Zschopauer Frühling" in Kürze seine zweite Auflage. Am 8. April ist es soweit. Dann öffnen die Läden der Innenstadt sowie der umliegenden Straßen von 14 bis 18 Uhr ihre Türen. Doch die mehr als 40 teilnehmenden Gewerbetreibenden haben sich nicht nur in ihren Geschäften einiges einfallen lassen. In Kooperation mit der Stadtverwaltung wurde auch ein buntes Programm vorbereitet, das den langen Einkaufssamstag kulturell umrahmt.

"Zum Beispiel wird es auf dem Neumarkt eine Kleinkunstbühne geben, wo dem Publikum Live-Musik geboten wird. Aber auch in vielen anderen Straßen warten kleine Attraktionen", erklärt Tino Küchler. Zusammen mit Robert Hähnel gehört er zu den Organisatoren von der Interessengemeinschaft "Unser Zschopau", die zahlreiche Händler der Stadt vereint. Diese haben im vergangenen Jahr nicht nur mit dem Frühlingsfest für eine Belebung der Innenstadt gesorgt. Auch eine ähnliche Aktion im Herbst erwies sich als voller Erfolg.

"Wenn wir loslegen, dann kommt der Frühling"

"Wenn nicht nur Zschopauer kommen, sondern zum Beispiel auch Leute aus der Chemnitzer Region, dann kann das nur gut sein", sagt Tino Küchler, der auch unter den Teilnehmern Fortschritte ausmacht: "Es wird von Mal zu Mal einfacher, weil jeder seine Aufgaben kennt."

Der Betreiber von Janny's Eisladen will selbst für passende Leckerbissen sorgen, zumal er trotz der zuletzt kühlen Temperaturen fest an schönes Wetter glaubt: "Wenn wir loslegen, dann kommt der Frühling." Nicht umsonst trägt die Veranstaltung den Namen "Zschopauer Frühling". Neue Eissorten wie Banana Dream und Honey Crisp könnten Besucher sogar schon vom Sommer träumen lassen. Doch nicht nur für den Gaumen wird am 7. April in Zschopau viel geboten, sondern auch für Augen und Ohren.