Handballer der SG Rotation haben einen neuen Chef

Handball Staffelstab wurde übergeben

Borstendorf/Eppendorf. 

Borstendorf/Eppendorf. An der Spitze der Abteilung Handball der SG Rotation Borstendorf hat es einen Wechsel gegeben. Zur Wahlversammlung am Sonntag gab der Amtsinhaber Uwe Hädrich den Staffelstab an Sebastian Ender weiter. Der 62-jährige Hädrich hatte das Ehrenamt 2003 nach dem plötzlichen Tod der Borstendorfer Handballinstitution Helmut Uhlig übernommen. "Jetzt mache ich den Platz für die Jugend frei", sagte Hädrich, der zwischen 1981 und 2016 bei der SG Rotation als Spieler aktiv war und zudem seit 1994 Spiele als Schiedsrichter leitet. "Wenn es gewünscht wird, stehe ich natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite", erklärte Hädrich, der in Eppendorf wohnt und dort eine Bauklempnerei führt.

Ehrennadel in Gold

Für sein Engagement bei der SG Rotation Borstendorf wurde er jetzt mit der Ehrennadel des Handball-Verbandes-Sachsen in Gold ausgezeichnet. Während der Versamnmlung appellierte Hädrich noch einmal an die anwesenden Akteure der Männermannschaft, die angebotenen Trainingszeiten auch zu nutzen. Borstendorf spielt in der Bezirksklasse, Staffel Ost, in der sich 8 Mannschaften befinden. "Um die Klasse halten zu können, müssen wir wengistens auf dem 5. Platz landen. Das wird schwer genug, das schaffen wir nur mit harter Arbeit. Und die beginnt im Training", mahnte Hädrich. Sein 28-jähriger Nachfolger ist Teil der Borstendorfer Bezirksklasse-Mannschaft.

Nachwuchs bestreitet Freundschaftsspiele

Als Stellvertreter von Sebastin Ender agiert sein Vater Ulf Ender. Zum Schiedsrichterwwart wurde Marcus Melzer gewählt, Dietmar Rohnke bleibt der Jugendwart und Verantwortliche für die Besetzung der Kampfgerichte. Leider gibt es bei der SG Rotation aktuell keine Nachwuchsmanschaft . "Wir haben zwar einige Spieler aus der A-, B- und C- Jugend, bekommen in der jeweiligen Altersklassen jedoch keine Mannschaft voll. Es wird aber weiterhin zusammen trainiert, die Truppe soll in den kommenden Monaten einige Freundschaftsspiele bestreiten", erklärte Rohnke.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion