• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Sachsen

Haus- und Grundbesitzerverein Erzgebirge besteht 30 Jahre

Verein Pandemie lässt die Räder stillstehen

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Beim Haus- und Grundbesitzerverein Erzgebirge stehen pandemiebedingt, wie bei anderen Vereinen auch, die Räder still. Wie Vereinschef Stephan Hahnl erklärt, habe es seit dem ersten Lockdown im März 2020 keine Treffen mehr geben. Alles sei liegengeblieben und es haben nur wenige Mitglieder die Beratung in der Geschäftsstelle, unter Einhaltung der Hygieneregeln, gesucht. Was bleibt, sei die elektronische Kommunikation, Telefon oder Brief. Wie wird sich der Verein entwickeln? Diese Frage steht.

Verlust von Mitgliedern

Wie Stephan Hahnl mitteilt, habe man im Jahr 2020 insgesamt 13 Mitglieder verloren. Der Zuwachs schränke sich durch die Pandemie immer weiter ein. Man geht davon aus, dass auch in den nächsten Wochen nicht viel gehen wird und so plane man, wie Hahnl sagt, ab Mai. Bis dahin soll die Homepage des Vereins, die gerade überarbeitet wird, fertiggestellt sein. Die monatlichen Rechtsberatungen für Mitglieder bedürfen einer schriftlichen oder telefonischen Anmeldung in der Geschäftsstelle in Bad Schlema. Solange es die Kontaktbeschränkungen gibt, setzt man auf die Möglichkeit der Telefonkonferenz.

Einsetzen für Mitglieder größtes Ziel

Der Haus- und Grundbesitzerverein Erzgebirge besteht am heutigen Montag auf den Tag genau seit 30 Jahren. In all den Jahren hat man über 1035 Mitgliedern helfen können. Der Verein hat sich für die Belange der Mitglieder eingesetzt, hat sich oftmals auch lautstark in der Kommunalpolitik bemerkbar gemacht. Den runden Vereinsgeburtstag will man gerne im Rahmen der Jahreshauptversammlung begehen. Entstanden ist der Verein aus einer Interessengemeinschaft von Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in der Region Erzgebirge. Man verfolgt das Ziel, Mitglieder zu beraten und sie außergerichtlich zu vertreten in allen rechtlichen und politischen Belangen rund um den Haus-, Wohnungs- und Grundbesitz.