Heckenbrand in Oelsnitz: Anwohner verhindern ausgedehnten Wohnhausbrand

Blaulicht Rauch drang durch die geöffneten Fenster in die Wohnungen

Oelsnitz/Erz. 

Oelsnitz/Erz. Am Pfingstsonntag gegen 18:50 Uhr sind Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und der diensthabende Kreisbrandmeister nach Oelsnitz in die obere Windberggasse ausgerückt. Grund hierfür war ein gemeldeter Heckenbrand zwischen zwei Wohngebäuden. Wie die Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz berichtet, sah man bereits auf dem Weg zum Einsatzort eine starke Rauchentwicklung. Vor Ort angekommen bestätigte sich der Brand einer Hecke, welcher auf zwei Wohngebäude überzugreifen drohte.

Starke Rauchentwicklung

Anwohner versuchten mit Gartenschläuchen und einem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Wohnhäuser zu schützen. Bei Ankunft der Feuerwehr, ging ein Trupp der Feuerwehr Oelsnitz unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nachdem der Brand größtenteils gelöscht war, kontrollierten die Kameraden die Hecke mit einer Wärmebildkamera. Durch die starke Rauchentwicklung, drang auch der Rauch durch die geöffneten Fenster, in die Wohnungen der Häuser. Die Kameraden mussten deshalb die Wohnungen mit einem Hochdrucklüfter entrauchen.

Unklar,ob Verletze

Drei Personen mussten vor Ort einer Rettungswagenbesatzung vorgestellt werden. Ob diese verletzt wurden, ist noch unklar. Da die Kameraden der Feuerwehr Oelsnitz vor Ort ausreichend waren, konnten die ebenfalls alarmierten Kameraden der Feuerwehren Lugau und Neuwürschnitz den Einsatz abbrechen. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion