• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Heiß begehrte Feuerstühle in Ursprung erleben

VEREINE 19. Simson- und Oldtimertreffen für Zweiradfahrzeuge

Ursprung. 

Ursprung. Der Motorsportverein "Simsonfreunde Ursprung" veranstaltet jährlich sein Simson- und Oldtimertreffen für Zweiradfahrzeuge. Das Treffen findet in diesem Jahr am 29. September auf dem Sportplatz an der Alten Flockenstraße 8 im Lugauer Ortsteil Ursprung statt.

Ab 10 Uhr werden die ersten Teilnehmer erwartet. Um 11 Uhr wird die Fahrzeugschau eröffnet. Wer sich nicht bis 13 Uhr angemeldet hat, darf zwar teilnehmen, fließt aber nicht in die anschließende Prämierung ein. Prämiert werden die originalsten und ältesten Fahrzeuge, die besten Tuningfahrzeuge und der Fahrer mit der weitesten Anreise. Die Siegerehrung findet ab 14 Uhr statt. Um 15 Uhr beginnt die Rundfahrt rund um Ursprung. Anschließend finden noch die beliebten "Benzingespräche" statt.

Rückblick: Die Tuningpreise aus dem letzten Jahr

Für einen besonderen Hingucker sorgte in den letzten Jahren Sebastian Pahner mit einem getunten SR2. Der Jahnsdorfer Lackierer hat sein Moped, Baujahr 1959, mit einem Beiwagen ausgerüstet, der allerdings nicht mit Personen bestückt werden darf und bekam dafür einen 2. Preis. Wenn die Zweiräder zur Rundfahrt aufbrechen, war zum Beispiel Horst Landmann aus Niederwürschnitz mit dem ältesten Fahrzeug, eine DKW aus dem Jahr 1929 dabei. Das originalste Fahrzeug, ein KR50, Baujahr 1962, gehört Thomas Gentzen aus Hohenstein-Ernstthal.

Den 1. Tuningpreis bekam Heiko Rahnefels aus Zwickau für ein SR4-4, Baujahr 1976 und die weiteste Anreise unternahm Frank Willuß mit 100 km aus Radebeul auf einer SR 50, Baujahr 1988. Familie Maaß aus Lugau war als "Die drei Moped-Generationen" vertreten. Vater Mario restaurierte vor elf Jahren ein SR 2, Baujahr 1959. Sohn Hannes übernahm von seinem Opa ein S51, Baujahr 1989 und Sohn Marcel war mit eine S51, Baujahr 1976, vorgefahren. Die neue Auflage lässt also wieder hoffen.



Prospekte