Heimsieg sorgt für Erleichterung

Volleyball Drittligist Zschopau atmet nach 3:0 gegen Oelsnitz tief durch

heimsieg-sorgt-fuer-erleichterung
Jubel beim VC Zschopau: der Klassenerhalt ist so gut wie sicher. Foto: Andreas Bauer

Zschopau. Nur noch eine Partie haben die Volleyballer des VC Zschopau in der laufenden Saison der Dritten Liga Ost zu bestreiten. Am 24. März bestreiten sie ihren Abschluss in eigener Halle ausgerechnet gegen Spitzenreiter VC Gotha, der nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen ist. Kaum auszumalen, wenn die Erzgebirger dann unbedingt einen Sieg benötigt hätten, um die Klasse zu halten. Doch diese Sorgen macht sich kaum noch jemand, da die Motorradstädter ihr vorletztes Spiel gegen den VSV Oelsnitz 3:0 gewinnen konnten.

Publikum stützt die Mannschaft

Die Partie war von großer Bedeutung gewesen, da Oelsnitz als Tabellenneunter den ersten Abstiegsrang belegt. Mit einem Sieg im direkten Duell hätten die Vogtländer bis auf drei Punkte an Zschopau heranrücken können. Da ihnen noch zwei Partien mehr Zeit bleiben, wäre es dann eng geworden. Doch mit einem großen Publikum im Rücken konnten die Zschopauer die Weichen in die Richtung stellen. "Na gut, die Oelsnitzer hatten auch viele Fans dabei. Aber die Stimmung mit mehr als 450 Zuschauern war wirklich top", berichtet VC-Spieler Florian Haase. Trommeln und Anfeuerungsrufe gaben seinem Team einen besonderen Kick, sorgten aber auch für einen gewissen Druck.

Nervosität verursacht Fehler

"Es gab gerade zu Beginn schon einige Fehler, die mit der Nervosität zu tun hatten", gesteht Haase. Neben der Kulisse machte sich auch die Tabellensituation bemerkbar - allerdings auf beiden Seiten. Letztlich bekamen die Hausherren aber ihre Nerven etwas besser in den Griff. Mit 25:22 holten sie den ersten Satz, lagen im zweiten Durchgang aber zunächst mit vier Punkten hinten. Mit 25:23 ging aber auch dieser Spielabschnitt an den VC, der dann nicht mehr zu halten war (25:18). "Es war eine gute Teamleistung", urteilt Haase, der mit seinem Team das Spiel gegen Gotha nun entspannt angehen kann.