"Hello Kitty" bringt Doppelgold nach Seiffen

Figur Ringo Müllers "Kleinkunst aus dem Erzgebirge Mueller GmbH" bekommt Auftrag von Großkonzern aus Japan

Seiffen. 

Seiffen. Ein kleines hölzernes Räucherkätzchen hat gleich zweimal Gold ins Erzgebirge gebracht. Das Samtpfötchen ist niemand geringeres als "Hello Kitty". Die Figur des in Fernost beheimateten Sanrio-Konzerns erobert seit über 45 Jahren die Herzen vor allem kleiner Kinder. Die Japaner hatten Ringo Müller von der "Kleinkunst aus dem Erzgebirge Mueller GmbH" mit der Entwicklung und Herstellung des berühmten Kätzchens beauftragt. Die Goldmedaillen eroberte "Hello Kitty" samt der dazugehörigen Ausstellung in der Hongkonger "tmtplaza Shopping Mall" bei der "Best Promotion Campaing 2020". Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb für besonders kreative Werbekampagnen und -veranstaltungen in Asien und Hongkong. Über das langjährige Partnerunternehmen aus Hongkong war der Kontakt zum Sanrio-Konzern zustande gekommen. Gemeinsam haben sie die limitierte Räucherfigur umgesetzt. Selbstverständlich raucht das Kätzchen nicht etwa selbst. Der Rauch quillt aus den Bratäpfeln, die es auf einem Tablett vor sich herträgt. Nur 200 Stück hat die knapp 40-köpfige Belegschaft in der Hauptstraße produziert. Jedes Exemplar hat seine eigene Seriennummer. Fast alle sind bereits in Asien verkauft worden. Nur noch zehn Stück sind aktuell noch über den Webshop der Seiffener unter www.mueller.com zu haben. Bei der Figur handelt es sich um eine so genannte Crossover-Kreation. Diese "Kreuzung" entstand aus der Original-Figur aus Japan und dem "Müllerchen", einer beliebten Figur aus Ringo Müllers Manufaktur. Teile des "Müllerchens" konnten die Erzgebirger für das Kätzchen verwenden. Dazu zählen unter anderem der Hut und die Arme. "Hello Kittys" Köpfchen und ihr Gesicht sind sehr markant. Das umzusetzen bildete die größte Herausforderung, wie Ringo Müller versicherte. Allein die Beauftragung durch die Japaner empfinden die Seiffener als Ritterschlag. Schon lange ist die "Kleinkunst aus dem Erzgebirge Mueller GmbH" in Asien erfolgreich am Markt. Das Doppelgold stellt jedoch die Krönung des bisherigen Erfolges dar. Nun hofft Ringo Müller auf Folgeaufträge aus dem asiatischen Raum. In Honkong und Shanhai hatte sein Unternehmen als Botschafter des Erzgebirges gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen Weihnachtsmärkte bestritten, auf denen die erzgebirgischen Produkte sehr gut angenommen worden sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion