• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Hier wird Besonderes gezeigt

Leute Filzgestalterin Doreen Lüpfert bei "Offenen Höfen" mit dabei

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Es wird spannend, wenn am 2. Adventswochenende Höfe, Ateliers und besondere Plätze zwischen Weihnachtsmarkt und der St. Annenkirche ihre Pforten öffnen. Organisiert von den Altstadtfreunden Annaberg wird es unter dem Motto "Jeder Hof ein Handwerk" an mehr als einem Dutzend Orten beschaulich und weihnachtlich zugehen.

Überall gibt es dabei etwas zu entdecken. So auch im Hof von Robert Ehrlich. Hier hat Doreen Lüpfert für zwei Tage ihr Domizil. Die ausgebildete Filzgestalterin präsentiert vorwiegend weihnachtliche Verkaufs- und Ausstellungsstücke, Accessoires, Schmuck sowie Felle - natürlich alles aus Wolle. Wenn die gelernte Krankenschwester von ihrem Kunsthandwerk spricht, dann kommt sie ins Schwärmen: "Für mich ist Filzen neben meinem Job im Pflegeheim ein geliebtes zweites Standbein geworden. Durch die Beschäftigung im Pflegeheim mit den Bewohnern und beim Filzen mit den Kindern, fühle ich mich geerdet und an der Basis. Ich habe einfach Lust an dem Material Wolle, weil so vieles geht und es fasziniert mich, dass die Möglichkeiten mit diesem Material unerschöpflich sind."

Veggie-Felle sind besonders

Seit 2009 hat Doreen Lüpfert Kurse im Familienzentrum gegeben, später wurden diese in ihren kleinen gemütlichen Laden, der mehr einem Atelier ähnelt, verlegt. Hier, in der Kleinen Kirchgasse 21, entstehen die ungewöhnlichsten und urigsten Dinge. "Etwas ganz Spezielles sind meine Veggi-Felle", verrät die Flitzerin und erklärt weiter: "Sie werden aus roher Wolle gefertigt, so wie sie vom Scheren kommt und mit Vlies verarbeitet, so wird die Wolle des Schafes genutzt, aber das Tier darf munter weiterleben. Das ist ganz spannend, weil ursprünglich und urwüchsig." Auf die "Offenen Höfe" freut sich die 47-Jährige heute schon und sagt: "Ich finde, das ist eine super Idee, weil es einen Charme hat, der ankommt. An meinem Stand werden auch Artikel einer Seifenmanufaktur und die innovativen Holzhäuser von André Bach mit angeboten."