Historisch wertvoll - spannend - einzigartig

tipp Neue Publikation und Geburtstagsservietten sollen Festkasse füllen helfen

Marienberg. 

Marienberg. Der fünfhundertste Geburtstag der Bergstadt Marienberg begleitet die Bürgerinnen und Bürger trotz pandemischer Lage durch 2021. Die eigentlichen Festivitäten wurden zwar ins nächste Jahr verschoben, getreu dem Anspruch "Wir wollen feiern, aber richtig" - dennoch soll mit verschiedenen Aktionen und Produkten den Menschen stets aufs Neue Lust auf besagtes Highlight gemacht werden. Aktuell kamen jetzt Festservietten sowie das Buch "Silber oder Schiffel, der Schmidt" hinzu. Publiziert wurde zuletzt Genanntes von Dr. Armin Friedrich, welcher als Arzt und ehrenamtlich sehr aktiv in der Bevölkerung bekannt und beliebt ist. Die Auflage umfasst derzeit 1.000 Stück - zu erwerben in ausgewählten Buchhandlungen, in der Touristinformation im Marienberger Rathaus sowie in Gästebüros und musealen Einrichtungen der Stadt. Es handelt sich um eine Erzählung, in der die Leserschaft Einblicke in die Zusammenhänge und historischen Fakten, die zur Stadtgründung geführt haben, erhält. Natürlich spielt das Silber eine wichtige Rolle, doch auch in das Leben der Menschen zu Beginn des 16. Jahrhunderts wird anschaulich eingetaucht.

Nun liegt das Buch in attraktivem und neugierig machendem Festeinband druckfrisch bereit. Dr. Friedrich und die Stadt wünschen sich viele Interessenten, denn ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf soll in die Festkasse fließen. Ähnlich verhält es sich mit den Festservietten. Bereits im März kamen Vertreter eines regionalen Unternehmens auf die Stadtverwaltung zu. Im Gepäck hatten sie den Entwurf einer so genannten Stadtgeburtstags-Serviette.

Im Endeffekt ist ein Artikel mit einzigartigem Motiv entstanden - nämlich eine Serviette mit dem in der Abenddämmerung beleuchteten Marktplatz, welcher nur am 27. April 2021 - und nur ein einziges Mal zum Stadtgeburtstag selbst - so ins perfekte Licht gerückt wurde. Also einzigartig. Die Servietten gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Zu erhalten ebenfalls in den oben genannten Einrichtungen. Auch hier soll ein Teil der Einnahmen die Festkasse füllen helfen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion