Hobby- und Kreativtag kommt bei Besuchern gut an

Aktion Grünthaler Sommer lädt noch bis zum 13. August in die Saigerhütte ein

Olbernhau. 

Olbernhau. Der 7. Grünthaler Sommer ist voll im Gange und lädt jedes Wochenende zu vielfältigen Höhepunkten ein. Auch der Hobby- und Kreativtag am Samstag war ein Erfolg. Vor allem am Stand von Hans Lichtenberger blieben die Besucher gerne stehen, um dem Drechslermeister beim Schnitzen über die Schulter zu schauen und Details seiner ungewöhnlichen Sitzgelegenheit zu erhaschen.

Gäste aus ganz Deutschland

Der 74-Jährige hatte es sich nämlich auf einer alten Schnitzbank bequem gemacht und strahlte: "Es waren viele interessierte Gäste da. Sie kamen unter anderen aus Mainz, von der Ostsee und sogar aus dem Rheinland. Natürlich waren auch Einheimische hier im Treibehaus. Die meisten wollten wissen, was es mit dem Köhlerhandwerk so auf sich hat. Das lag daran, weil ich meinen geschnitzten Köhler und die Köhlergeschichte mit dabei hatte." Die Historie dazu hat er in zahlreichen Büchern recherchiert und man darf gespannt sein, wenn Hans Lichtenberger dies alles zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag präsentiert. Zurzeit arbeitet der Olbernhauer, ebenfalls für den Bergmannstag, an einem großen Schwibbogen und dem Hüttenmeisterpokal.

Bis 13.August noch geöffnet

Der Grünthaler Sommer selbst lädt noch bis13. August in die Saigerhütte Olbernhau-Grünthal ein. Am kommenden Freitag und Samstag gibt es Jazz und Swing im Hotel Saigerhütte. Für den 23. Juli ab 10 Uhr sind alle Gäste zum Naturmarkt eingeladen. Beim 1. Grünthaler Brauhausfest sorgen am 29. Juli um 17 Uhr das Musikkorps Olbernhau, am 30. Juli um 17 Uhr die Party-Band "Pina-Colada" und am 31. Juli ab 11 Uhr die Berglandmusikanten für Stimmung. Zu den Höhepunkten gehört am 13. August um 20 Uhr das Sommer Open Air "The Cavern-Beatles" auf der Bühne Kraftwerk. Infos gibt es unter www.grünthaler-sommer.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion