Hochwasser: Warnstufe 1 an der Zschopau

Unwetter Pegel steht aktuell bei 138 Zentimetern

hochwasser-warnstufe-1-an-der-zschopau
Die Zschopau hat schon bedenkliche Ausmaße angenommen. Hier in Scharfenstein. Foto: Sandra Häfner

Scharfenstein. Zum ersten Mal seit Jahren führt die Zschopau in der Region des mittleren Erzgebirges wieder Hochwasser. Seit Mittwochabend gilt Warnstufe eins an der Messstelle der Zschopau in Hopfgarten.

Die erste Warnstufe wird ausgerufen, wenn der Pegel der Zschopau 120 Zentimeter übersteigt. Heute Vormittag war der Pegel in Hopfgarten weiter angestiegen und lag 10.15 Uhr bei 138 Zentimetern. Die zweite Warnstufe tritt in Kraft, wenn der Pegel 155 Zentimeter erreicht. Im Nachbarort Scharfenstein steht die Zschopau kurz bevor, ufernahe Gebiete wie den großen Parkplatz am Ortseingang zu überspülen.