Illegale Böller: Mehrere Kontrollen im Erzgebirge

blaulicht Feuerwerkskörper sichergestellt

Johanngeorgenstadt/Bärenstein/Marienberg. 

Am Mittwoch stellten Polizisten bei mehreren Kontrollen zahlreiche erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper fest.

Mehrere Anzeigen in Johanngeorgenstadt

In Johanngeorgenstadt war ein Fußgänger aus Tschechien nach Deutschland unterwegs. Beamte fanden bei ihm insgesamt über 100 Böller. Davon konnten sie einen Großteil der Kategorie F3 sowie 16 Knallkörper der Kategorie F4 zuordnen. Das Feuerwerk stellten die Polizisten sicher und fertigten gegen den 43-Jährigen eine Anzeige. Zwei ebenfalls dort kontrollierte Fahrzeuge waren mit zahlreichen Feuerwerkskörpern beladen. Bei einem 28-jährigen Fahrer eines PKW Mitsubishi entdeckten die Beamten jeweils 20 Böller der Kategorie F3 und F4. Eine 32-jährige Opel-Fahrerin hatte in ihrem Fahrzeug 40 Knallkörper der Kategorie F4 transportiert. Beide Personen erhielten eine Anzeige und mussten ihre Pyrotechnik abgeben.

290 illegale Böller in Bärenstein

Am Grenzübergang Bärenstein stellten Beamte einen 18-Jährigen und einen 16-Jährigen fest, die insgesamt 119 Feuerwerkskörper der Kategorie F3 und F4 nach Deutschland brachten. Wenig später kontrollierten die Polizisten einen 17-jährigen Jugendlichen, der 170 eben solcher Böller ohne die erforderliche Erlaubnis bei sich hatte.

22-Jähriger mit 200 Böllern in Marienberg

In Marienberg fiel den Beamten ein 22-Jähriger ins Auge, der einer Kontrolle unterzogen wurde. Dieser hatte 200 erlaubnispflichtige Knaller in Tschechien erworben und nach Deutschland gebracht.

Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt und gegen die Tatverdächtigen Anzeige erstattet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion