• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Im "Mehrgenerationenhaus" wird gebastelt

Generationenprojekt Zschopauer Jugendclub kooperiert mit Volkssolidarität und Kita Pfiffikus

Zschopau. 

Zschopau. Der Zschopauer Jugendclub "High Point" ist keineswegs nur ein Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche. Auch Senioren und Mädchen und Jungen, die noch nicht in die Schule gehen, sollen sich hier wohl fühlen. Nämlich immer dann, wenn der "High Point" zum "Mehrgenerationenhaus" wird. "Das ist ein Projekt, das wir schon vor Jahren zusammen mit der Volkssolidarität Zschopau und der Kita Pfiffikus ins Leben berufen haben", erklärt Sozialarbeiterin Martina Oehme. Im Rahmen der Kooperation gibt es viele gemeinsame Unternehmungen, anlässlich der Adventszeit war es jetzt mal wieder soweit.

"Kurz vor Weihnachten basteln wir immer zusammen", erklärt Martina Oehme. Fünf junge Familien und sechs Senioren waren diesmal der Einladung gefolgt. Unter anderem entstanden dabei Adventskugeln, Weihnachtsschalen und bunte Lichtergläser. Selbst für Wattepads hatten man Verwendung, daraus entstanden künstliche Schneeflocken. "Vor allem die Kinder sind beim Basteln immer voll dabei", berichtet Martina Oehme. Doch auch die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz, wenn Stollen und Kaffee serviert werden. "Weihnachten ist nun mal die Zeit der Begegnung und des Zusammenkommens", sagt die Sozialarbeiterin, die sich über die Gespräche zwischen den Vertretern verschiedener Generationen freute.

Es gibt viele Aktionen über das Jahr verteilt

"Wir spüren, dass sich viele Senioren nach Gesellschaft sehnen", erläutert Martina Oehme den Hintergrund der Aktion: "Sie lassen sich von den Kindern viel zeigen und loben übrigens ab und zu auch mal, wie sie erzogen sind." Weil der Kontakt zwischen Alt und Jung so wichtig ist, gibt es das "Mehrgenerationenhaus" nicht nur in der Adventszeit. Verteilt übers ganze Jahr gibt es noch mehr gemeinsame Aktionen wie Wanderungen, Ausfahrten oder Märchenerzählungen.



Prospekte & Magazine