Im Workshop sind Cartoons entstanden

Cartoon Premiere Ferienkurs ist gut angekommen

Aue. 

Aue. Ein Spezialisten-Lager ersetzt erneut das Kinder- und Jugendkunstsymposium auf Schloss Schwarzenberg, das vom kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises veranstaltet wird. Für die Mädchen und Jungen gab es aus den Genres Schnitzen, Klöppeln und Bildende Kunst eine Art Workshop zu speziellen Techniken. Einen der Workshops für Ferienkinder hat es jetzt im Kulturhaus in Aue gegeben. Für die Teilnehmer der Bildenden Kunst war das Thema "In den Ferien". Geleitet worden ist der dreitägig Kurs vom Auer Künstler Stephan Buße.

Kreativität für junge Menschen

 

Die jungen Leute haben dabei gelernt, wie man einen Cartoon selbst zeichnen kann. "Es mal etwas anderes neben den bekannten Dingen, wie Schnitzen, Klöppeln und normale Malerei. Cartoons und Witzbilder stehen nicht immer so im Fokus", sagt Buße. Man habe es ausprobiert das Thema Cartoons anzubieten und für die erste Veranstaltung dieser Art ist es sehr gut angenommen worden, sagt Buße: "Die jungen Leute waren begeistert." Anne Schmiedt absolviert ein FSJ-Jahr in der Klöppelschule Schwarzenberg und hat sich auch fürs Cartoon-Zeichnen interessiert. Die 19-jährige aus Schwarzenberg sagt: "Beim Workshop habe ich auf jeden Fall etwas gelernt." Ob es eine Wiederholung eines solchen Ferienworkshops gibt, wisse man noch nicht, aber man sei offen dafür, so Stephan Buße.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion