In Aue gibt's Nachwuchs bei den Igeltenreks

Zoo Vier Jungtiere haben das Licht der Welt erblickt

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis leben auch Igeltenreks - konkret ist das ein männliches Tier und das hat eine ganze Schar an Weibchen um sich herum. Aktuell gibt es Nachwuchs bei den Igeltenrek.

 

Vier Jungtiere

 

Wie Zootierpfleger Peter Hömke sagt, hat man vier Jungtiere, die noch gar nicht so alt sind - erst 1,5 Wochen. Bei den Jungtieren sei das Stachelkleid noch relativ weich. Die Igeltanreks sehen zwar aus wie Igel, doch sie sind nicht näher mit ihnen verwandt. Der kleine Igeltenrek lebt in trockenen Laub- und Dornwäldern und ebenso in Savannengebieten im Westen und Südwesten der Insel Madagaskar. Die Tiere sind in der Lage, Nahrungsmangel während der Trockenzeit zu überbrücken, indem sie in eine Trockenstarre mit reduziertem Stoffwechsel fallen. Bis zu fünf Monate verbringen sie dann in Gruppen zusammengeknäult in einer Höhle.

 

18 cm groß

 

Bis zu 18 Zentimeter kann ein Igeltenrek groß werden und bis zu 230 Gramm auf die Waage bringen. Auf dem Speiseplan stehen vor allem Insekten, aber auch kleine Wirbeltiere und Früchte. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und Einlass-Schluss ist 17:30 Uhr. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion