In der Bibliothek in Zschorlau ist umgeräumt worden

Bibliothek Jugendliche haben jetzt einen Rückzugsort im Lounge-Sti

Zschorlau. 

Zschorlau. In der Bibliothek in Zschorlau werden Leser gerade mit einigen Neuerungen überrascht - das beginnt schon im Eingangsbereich, den man verlegt und modern gestaltet hat. Die Fläche die freigeworden ist, hat man genutzt, um die Jugendbibliothek neu einzurichten, die früher mit einer eigenen Ecke im jetzigen Eingangsbereich angesiedelt war. Jugendliche finden es toll, diese Erfahrung hat Anett Klug vom Bibliotheks-Team gemacht: "Der Raum, der im Lounge-Stil gestaltet ist und auch als Rückzugsort dienen kann, kommt gut an bei den jungen Leuten." Kein Wunder, denn es gibt verschiedene Sitzmöglichkeiten, darunter auch einen gemütlichen Sessel, der nahezu zum Verweilen und Schmökern einlädt.

Jugendbereich soll für Veranstaltungen genutzt werden

Der neue Jugendbereich soll künftig auch für Veranstaltungen mit genutzt werden, wie Anett Klug sagt. "Die Umgestaltung war ohnehin geplant. Doch durch Corona hat es sich noch mehr angeboten auch wegen der Platzfrage", erklärt Gina Maekler vom Bibliotheks-Team. Im Eingangsbereich hat man jetzt einfach mehr Fläche zur Verfügung, gut das Doppelte als zuvor und dafür ist der Jugendbereich gemütlicher und etwas mehr zusammengerückt. Im Eingangsbereich könne man die Neuerwerbungen besser präsentieren, so Maekler. In der Bibliothek ist zudem der I-Punkt der Gemeinde Zschorlau mit integriert, wo sich Gäste, Touristen und auch Bürger beispielsweise über Ausflugsziele und Veranstaltungen informieren können. In dem Zusammenhang habe man die Auslage erweitern und übersichtlicher gestalten können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion