In Elterlein ist Klöppelmarkt

Ostern Musik, Tanz und drei ungewöhnliche Ausstellungen im Uttmann-Haus

Elterlein. 

Elterlein. In der Bockscheune in Elterlein geht es rund. Hier wird fleißig gemalt, gebastelt und jede Menge Österliches kreiert. Ob groß oder klein, alle freuen sich riesig auf einen außergewöhnlichen Tag. Dieser steigt am Ostersamstag. Dann laden die Stadt, der Förderverein Barbara-Uttmann-Haus Elterlein e.V. sowie viele Händler und Helfer von 10 bis 17 Uhr zum 1. Elterleiner Klöppelmarkt mit Osterausstellung ein. Der Klöppelmarkt findet auf dem Marktplatz statt. Die Osterausstellung im Barbara-Uttmann-Haus.

Buntes Osterprogramm von Tanz bis Schmaus

Katrin Baumann ist die Vorsitzende des Fördervereins und verspricht: "Die Osterausstellung bietet gleich drei schöne Themen an. Außerdem gibt es ein buntes Programm mit Musik, Showtanzeinlagen, Vorführungen und Leckereien." Klar, dass auch der Osterhase den ganzen Tag heimlich unterwegs ist. Zum Klöppelmarkt darf man auf verschiedene Händler und ein großes Sortiment für den Klöppelbedarf gespannt sein. "Wir würden uns freuen, wenn alle Klöppelwütigen kommen, staunen und kaufen.

Auf dem Festgelände mit Bockscheune, Uttmann-Haus und dem Garten dazwischen, gibt es Highlights für Jung und Alt. Im Bockgarten warten Jägerschmaus und weitere Leckereien sowie ein Erzgebirgsprogramm mit Musik und Tanz auf die Besucher", so Katrin Baumann die zugleich ins Uttmann-Haus zu drei schönen Ausstellungen einlädt: "Dazu gehören eine Ostereiersammlung von Anne Mosch, Handzeichnungen von Doreen Leonhardt-Süß und der Elterleiner Keramikzirkel stellt Arbeiten von Kindern und Erwachsenen vor.

Eine sorbische Tradition

Yvonne Barth wird zudem die hohe Kunst des Bemalens von Ostereiern in sorbischer Tradition vorführen und der Sächsisch-Erzgebirgische Klöppelverband präsentiert interessante Arbeiten. Ab 14 Uhr ist in der Bockscheune Osterbasteln für Kinder angesagt. Wir hoffen auf viele gutgelaunte Gäste mit Kids, das wäre optimal." Auch das Drechslerhandwerk dehawe.de in der Zwönitzer Straße 20 ist geöffnet. Hier gibt's gedrechselte Klöppel, Zubehör aber auch Vorführungen und man kann dort während des Festbesuches kostenlos sein Auto parken.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion