In Jöhstadt sind junge Helden am Start

Bildung Modernes Lernen und sportliche Ausbildung

Jöhstadt. 

Jöhstadt. Eine gute Schule ist für die Zukunft der jungen Leute heute wichtiger denn je. Zurzeit werden überall in den Oberschulen und Gymnasien der Region Anmeldungen entgegengenommen. So auch in der Oberschule Jöhstadt. Die Einrichtung ist eine sehr moderne Schule und punktet vor allem auch mit ihrem vertieft sportlichen Profil.

Hier werden viele erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler unterrichtet

Dazu erklärt Schulleiterin Simone Seibt: "Das ist das, was viele gar nicht wissen. Unsere Oberschule bietet zugleich eine vertiefte sportliche Ausbildung an. Diese findet an der Eliteschule des Sports, Zweigstelle Oberwiesenthal, statt. Dort wird die sportliche Ausbildung in punkto Wintersport wie Langlauf, Skisprung, Biathlon, Nordische Kombination und Rodeln durchgeführt. Beschult werden die Oberschüler in Oberwiesenthal von unseren Lehrern. Die Jugendlichen wohnen entweder im Internat oder Ortsansässige zuhause."

Zu den Vorzeige-Athleten der OS in Jöhstadt gehört auch Florian Müller. Der Schüler besucht schon seit der 7. Klasse die Zweigstelle in Oberwiesenthal und kann bereits auf zahlreiche Erfolge stolz sein. Doch auch die Rennrodlerin Julia Taubitz, der Bobfahrer Nico Walther und Axel Jungk, der über den Skisprung zum Skeleton gekommen ist, waren Schüler der OS Jöhstadt.

Außerhalb des Unterrichts gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten

"Alle drei Sportler, die die Schulbank in Oberwiesenthal gedrückt haben, sind sehr erfolgreich. Darauf sind wir stolz", so Simone Seibt. Die Oberschule Jöhstadt steht jedoch ebenso für Vielseitigkeit, denn auch außerhalb des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler ganz individuelle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Es gibt eine Schulband, innovative Ganztags- und Förderangebote sowie sportliche Aktivitäten.

Im Stammhaus in Jöhstadt werden zirka 300 Schüler unterrichtet und das mit modernster Technik. Tafelabwischen ist hier out, denn mit zehn SmartBoards, sprich interaktiven Tafeln, macht das Lernen noch viel mehr Spaß.